Alvar ca. 50 cm – der Zurückgezogene

Vorgeschichte und Charakter:

Unser bildhübscher Alvar ist ungefähr 2014 geboren und ca. 50 cm groß. Er gehört zu den scheuen Hunden in unserem Shelter. Leider kann er uns nicht erzählen, was ihn hat so vorsichtig werden lassen.
Viele unserer Hunde hatten in ihrem bisherigen Leben keine guten Erlebnisse mit uns Menschen, so dass sie uns lieber aus dem Weg gehen. Genau so sieht es unser Alvar auch.
Wir hoffen natürlich darauf, dass Alvar irgendwann verstehen wird, dass ihm ab jetzt nichts Schlimmes mehr passieren wird. Vielleicht kann er dann dem Menschen lernen zu vertrauen.

Unser Besuch im Dezember 2021:

Als wir Alvar im Dezember 2021 besuchten, blieb er in seiner Hütte. Er ist nach wie vor sehr schüchtern und zurückhaltend. Leckerlis warfen wir ihm zu, aber er nahm sie erst, als er sich unbeobachtet gefühlt hat.

Unser Besuch im August 2022:

Als wir den Zwinger betraten, zog sich Alvar in seine Hütte zurück. Er hat sich zwar lang gemacht, um an seine Leckerlis zu kommen, aber aus der Hand mochte er sie nicht nehmen.

Unser Besuch im Februar 2024:

Alvar blieb zuvor auch schon auf Distanz. Er nahm Leckerlis nur, wenn wir sie ihm zuwarfen und ihn nicht beobachteten. Wenn wir uns näherten, lief er schnell vor uns weg.

Wichtige Information:

Wenn Alvar in sein Zuhause reisen darf, wird er sich von der anstrengenden Fahrt erstmal erholen müssen. Seine Liebsten sollten besonders am Anfang geduldig und verständnisvoll mit ihm sein, damit er sich gut einleben kann. Alvar kennt das Leben in einem Haus oder einer Wohnung nicht und muss somit noch vieles lernen.
Seine Familie sollte bereits Erfahrung im Umgang mit ängstlichen und unsicheren Hunden haben. Alvar wird Struktur und Anleitung im Alltag brauchen, denn diese vermitteln ihm Sicherheit.

Im neuen Zuhause:

Alvar wird sich aber freuen, wenn er wieder spüren könnte, wie sich frisches Gras unter den Pfoten anfühlt und wie schön die Natur riecht.
Welcher liebe Mensch, der über ausreichend Erfahrung, Zeit und Geduld verfügt, möchte unserem Alvar die Chance auf ein besseres Leben geben und ihm wieder mehr Lebensqualität schenken?

Was Sie beachten sollten:

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufzunehmen, haben wir für Sie weitere Informationen zusammen gefasst:


Patenschaft:

Ina T. hat die Patenschaft für Alvar übernommen!


Vermittlung:

Wenn Sie Interesse an Alvar haben und mehr über ihn erfahren möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an vermittlung@little-souls-home.de oder füllt unseren Interessentenbogen aus!
Sie können uns gern alternativ eine Nachricht über unsere Facebook – Seite schreiben.

Unsere Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.
Zusätzlich wird bei Hunden ab einem Jahr ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten vor der Ausreise durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Dirofilariose und Leishmaniose!


Galerie:

Da wir seit Sommer 2022 keine Hunde mehr über unseren Verein ausreisen lassen können, haben wir in der Vergangenheit öfter Aufrufe gestartet, in denen wir nach seriösen Vereinen oder Tierheimen gesucht haben, die unsere Hunde übernehmen, damit diese eine Chance bekommen und ausreisen dürfen.

Was bedeutet „Übernahme durch einen anderen Verein“?

Eine Übernahme bedeutet, dass die ganze Abwicklung rund um die Ausreise der betreffenden Hunde komplett von dem anderen Verein übernommen wird.
Vermittlung, Versicherung, Chiplisten, Verträge, anfallende Ausreisekosten sowie Tierarztkosten, ggf. Betreuungen etc. werden ausschließlich über den übernehmenden Verein abgewickelt. Natürlich erhält dieser Verein vollumfänglich die Schutzgebühr, wenn die Hunde von ihren Pflegestellen aus ein Zuhause finden oder gar direkt aus Rumänien adopiert werden.
Auch wenn es „unsere Hunde“ sind, sind wir ab dem Zeitpunkt der Übernahme kein Ansprechpartner mehr, wenn es um Fragen und eventuelle Probleme geht.

Was passiert mit Anfragen für unsere Hunde?

Wenn wir Anfragen per Mail oder via Interessentenbogen erhalten, leiten wir diese direkt an den jeweiligen Verein weiter oder verweisen ggf. direkt an den übernehmenden Verein.