Happy End für Bruno

Happy End für Bruno

Happy End für Bruno

Ende November 2018 zog Bruno, damals noch Mika, zu uns ins Little Souls Home. Auch, wenn er sich hier freundlich und offen zeigte, musste er lange auf seine Chance warten.
Fast zwei Jahre zogen ins Land, bis er sich Ende Mai 2020 endlich auf den Weg zu einer lieben Pflegestelle machen durfte.

In Deutschland angekommen zeigte er sich genauso lieb wie zuvor und egal ob Erwachsene oder Kinder, in seiner gewohnten Umgebung war er einfach nur ein Traum. Neue Situationen allerdings verunsicherten ihn noch sehr, aber das ist auch kein Wunder, wenn man die Umstellung bedenkt, die die Veränderung vom Shelter zu dem bedeutet, was für uns ein normales Leben ist. Aber da er ein schlaues Kerlchen ist, lernte er schnell und die Unsicherheiten gehörten mehr und mehr der Vergangenheit an. Nun fehlte nur noch ein eigenes Zuhause, um sein Glück perfekt zu machen. Dies dauerte eine Weile, doch dann kam eine tolle Anfrage und wieder ein Weilchen später durfte Bruno in sein erstes, eigenes Zuhause ziehen.

Doch manchmal soll es einfach nicht so sein, wie man es sich gewünscht hat. Es kann vorkommen, dass man sich unendlich bemüht und trotzdem fühlt sich der Vierbeiner einfach nicht wohl.  Bruno wollte das Haus nicht mehr verlassen, schnappte nach Besuch und wurde von Tag zu Tag zusehends unglücklicher. So wurde schweren Herzens der Entschluss gefasst, Bruno wieder in die Obhut seiner Pflegestelle zurück zu geben, um ein Zuhause zu finden, in dem er wirklich glücklich wird. Auch, wenn es so nicht laufen sollte, gibt es einfach diese Situationen, wo es für alle, aber vor allem für den Vierbeiner, das Beste ist.

Also startete Bruno einen neuen Versuch und siehe da: nun sollte es endlich gelingen.

Seit Ende November lebt er nun in seiner Familie, macht sich prima und ist nicht mehr wegzudenken! Seine Menschen sagen, dass sie sich vom Gemüt keinen besseren Hund hätten wünschen können und der tolle Kerl hat im Nu alle um die Pfote gewickelt. Hier wird fleißig geübt, der kluge Rüde beherrscht die Grundkommandos immer besser und liebt es, mit der Tochter kleine Kunststücke zu erlernen. Gleichzeitig kommuniziert er aber auch, wenn er einfach seine Ruhe haben möchte und ist ganz fein in seiner Körpersprache. Insgesamt ist Sprache sein Ding, denn er verständigt sich zuverlässig in allen möglichen Oktaven des Knurrens, was oft für akustische Unterhaltung sorgt. Auch beim ausgiebigen Kraulen, was er so liebt, erzählt er regelrecht ganze Geschichten.
Hundebegegnungen sind bei Bruno allerdings noch immer eine bunt gemischte Wundertüte. Während er den Einen links liegen lässt, muss manchmal beim nächsten deutlich gezeigt werden, wer hier die coolere Socke ist. Aber mit viel Ruhe und Sicherheit, die seine Zweibeiner ausstrahlen, wird es immer besser und es werden auch bewusst diese Begegnungen gesucht, um es ruhig und bestimmt weiterhin zu üben. Eine gute Entscheidung, denn nur so kann es Fortschritte geben.

Mittlerweile purzelt die Lebensfreude nur so aus Bruno heraus und alle sind dankbar, dass er Teil ihres Lebens ist.
Wer schon mal einen Hund adoptiert hat, weiß, dass es manchmal Monate dauert, bis ein Hund so richtig ankommt und es kommt immer etwas neues hinzu. Auch Bruno kommt mehr und mehr an, hat seinen Platz in der Familie gefunden und zeigte letztens bereits, dass er auf seine Menschen aufpasst.
Ansonsten ist er eine kleine Fressmaschine und der Kaustick nach dem morgendlichen Rundgang ist absolute Pflicht. Genauso gerne wird er aber auch gekrault, am Liebsten am weichen Bäuchlein. Ist er allerdings draußen und hat seine kräftige Statur erstmal in Wallungen gebracht, erinnert er am Meisten an einen Kugelblitz. Ein gesprächiger Kugelblitz… was es heutzutage alles gibt!

Seine Familie nennt es Schicksal, wir nennen es großes Glück für alle Beteiligten, dass „Brunhilde“, wie er auch gerne genannt wird, ein so perfektes Zuhause gefunden hat, wo er verstanden und entspannt mit ihm gearbeitet wird. Danke, dass ihr ihm diese Chance gegeben habt und er ein Teil von euch sein darf!