Happy End für Luke

Happy End für Luke

Happy End für Luke

Luke kam zusammen mit seinen Geschwistern ins Shelter, da war er erst wenige Wochen alt. Nicht der schönste Start ins Leben, aber wir wissen alle, dass es als Hund in Rumänien auch ganz anders hätte enden können. Der kleine Fratz hatte aber Glück im Unglück und musste nicht lange warten, bis sich ein Kindergartenplatz für ihn fand. Im Alter von 4 Monaten durfte er im Juni 2020 zu seiner Pflegefamilie reisen, um von dort aus sein perfektes Zuhause zu finden.

Luke’s Familie auf Zeit hat sich den Traum vieler Tierschutzmenschen erfüllt und den eigenen Patenhund zur Pflege aufgenommen. Im Haushalt lebten bereits zwei Hunde aus dem Tierschutz und ein Kater, weshalb ein weiterer, eigener Hund nicht in Frage kam.
Obwohl die Fahrt lang und aufregend war, hat er seine neue Pflegefamilie bereits verzaubert, als er aus dem Trapo getragen wurde. Er war so klein, dass kein Geschirr passte und während einer der Fahrer versuchte, sein Geschirr anzupassen, leckte Luke herzlich seine Stirn. Dann ging es schnell nach Hause und er benahm sich von Anfang an vorbildlich. Sowohl mit den beiden Hunden, als auch mit dem Kater verstand er sich prima und er gab sich alle Mühe, jedem zu gefallen.

Als Luke ankam, hatte er Husten, welcher sich nicht so schnell auskurieren lies, wie erhofft. Also folgte bald der erste Tierarztbesuch und nach einigen Untersuchungen traf auch die erste Idee, Zwingerhusten, nicht zu. Es stellte sich heraus, dass er eine Lungenentzündung und Probleme mit dem Darm hatte. Mittlerweile war er sehr dünn, schwach und in einer ganz schlechten Verfassung. Eine ganze Weile sah es gar nicht so gut aus für den kleinen Kerl. Jeden zweiten Tag ging es zum Tierarzt. Er bekam Infusionen, Medikamente… eine große Tortur für so einen kleinen Kerl. Genommener Urlaub, um ganz für Luke da zu sein, viele vergossene Tränen und ein verlorenes Herz waren das Ergebnis. Kann man dieses Sorgenkind nach allem, was man zusammen durchgemacht hat, wieder gehen lassen, wenn er durchkommen sollte? Auch die Tierärztin betonte immer wieder, dass Luke ein so besonderer Kerl sei, dass sie ihn nicht mehr hergeben würde, wäre es ihre Entscheidung.
Auch, wenn es schon so tolle Anfragen für den Fratz gab – eine Trennung nach all den Strapazen war nicht mehr denkbar. Und so hatte ein anderer Hund aus dem Little Souls Home die Chance, bei einer von Luke’s Interessentinnen ein wunderbares Zuhause zu finden. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten und keiner wunderte sich mehr, dass schon bei Luke’s Ankunft Wetten abgeschlossen wurden, ob sie „Pflegestellenversager“ würden oder nicht. Und so hatte er sein perfektes Zuhause gefunden, ohne nochmal umziehen zu müssen.

Schon bald nahte der erste Ostsee-Urlaub für die ganze Bande. Und da Luke noch immer recht schwach war und wenig laufen konnte, musste eine Lösung her – ein Hunderucksack! Zum Glück fand er die Idee super, denn so konnte er trotzdem überall dabei sein! Was für alle Anderen Wege von 5 Minuten waren, bedeuteten für Luke sonst Stunden und auch das Rückentraining für seine Menschen wollte er ihnen nicht vergönnen.

Langsam aber sicher kam er immer mehr zu Kräften und wurde zu dem agilen, lustigen jungen Rüden, der er heute ist und schafft sogar kleine Joggingrunden mit Herrchen, nach denen er zufrieden strahlt. Aber sein größtes Hobby ist buddeln, denn wenn er den Rasen wieder in eine Kraterlandschaft umdekoriert hat, platzt er vor Stolz. Auch Fußballspielen und Schnüffelspiele findet er toll, so dass es eine breites Spektrum an Beschäftigungen für jede Kondition gibt. Na klar hat er auch den Grundschulkurs der Hundeschule mit Bravour gemeistert und ist auch sonst oft ein Streber. Nur Menschen und vor allem Männer, die forsch auf ihn zugehen, gruseln ihn. Aber auch das wird mit Training immer besser und er hat sich zu einer wirklich treuen Seele entwickelt. Und da er sich altersgemäß langsam zum Pubertier entwickelt sind wir gespannt, was er sich noch für Flausen einfallen lässt, um seine Familie auf Trab zu halten. Den „irren Blick“ hat er jedenfalls schon perfektioniert.

Herzliche Menschen mit so viel Durchhaltevermögen, Liebe und Verständnis für die Vierbeiner, die uns unterstützen, sind einfach unbezahlbar. Es gibt gar nicht so viele nette Worte, wie ihr alle sie verdient. Und umso schöner sind diese Happy Ends, die zeigen, dass sich jeder Kampf lohnt. Wie hier, wo aus einem kleinen Tropf ein lustiger Lucky Luke wurde. Danke!