Happy End für Lyah

Happy End für Lyah

 Happy End für Lyah

Wie viel Vertrauen ein Hund in uns Menschen haben kann, auch wenn wir es nicht immer verdienen, zeigt die Geschichte von Lyah.

Wie ihr Leben begann, wissen wir zwar nicht. Aber enden sollte es in der Tötung in Bârlad. Von den Hundefängern, wahrscheinlich nicht gerade sanft, eingefangen, fand sie sich mit vielen Anderen in einem kleinen Zwinger im Public Shelter bzw. der Tötung wieder. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde die arme Maus dort von den „Mitarbeitern“ schwer misshandelt. Gott sei Dank gibt es Menschen, die nicht wegschauen, und so nahm Luiza die Kleine bei sich auf. Das Bild aus alten Zeiten (oben links) zeigt ganz deutlich, wie es Lyah damals ging. Da sagen Blicke mehr als tausend Worte.
Es dauerte lange, bis sie sich von den Strapazen halbwegs erholt hatte. Aber sie hatte Glück im Unglück, denn Luiza’s Bericht über die kleine Hündin und ihre herzzerreißenden Bilder erweckten die Aufmerksamkeit ihres künftigen Herrchens. Ihm war klar: „Die Kleine muss zu mir!“

Nachdem es Lyah besser ging und sie endlich reisen durfte, zog sie zunächst als Pflegi mit Option ein, denn es war nicht klar, wie schwer die Vergangenheit an ihr nagte und ob sie mit den beiden vorhandenen Vierbeinern klar kommt oder doch lieber Einzelprinzessin wäre.
Probezeit? Kein Problem!  Kaum angekommen, wurde sie freundlich von Blanca (selbst erst kürzlich aus Rumänien angekommen) und Dave in Empfang genommen und auch Herrchen mit Option war überhaupt nicht gruselig. Von Anfang an war sie absolut offen und schon am zweiten Tag wurden die Möbel erobert, als wäre sie schon ewig hier. Sie hat sich so schnell an ihre Umgebung angepasst. Egal ob Leine und Geschirr oder auch die langen Spaziergänge, sie ist mit Begeisterung dabei und lernt schnell und gerne. Lediglich bei Begegnungen mit fremden Hunden oder Menschen muss sie nochmal eben klar machen, wer die coolste Socke in der Gegend ist und es wird munter drauflos gebellt und geknurrt.  Aber auch das wird immer besser und es wird fleißig daran gearbeitet.
Auch mit Dave und Blanca zusammen läuft alles wie am Schnürchen, aber besonders an Dave orientiert sie sich sehr. Auch er geht in der Rolle als großer Bruder absolut auf und so ist es immer wieder schön zu sehen, welch ein tolles Trio die Drei sind.

4 Monate ist Lyah nun schon Teil des 14-beinigen Haushalts und es ist mittlerweile so, als wäre es nie anders gewesen. Auch wenn sie manchmal sehr eigenwillig und frech ist, möchte sie niemand mehr missen. Mit ihrer besonderen Art sorgt sie aber auch oft genug für Lacher. Vor allem ihre Sammelleidenschaft, die über Kamera des öfteren beobachtet wird, ist zu ulkig anzusehen

Es sind Geschichten wie diese und auch der Vergleich der Bilder von vorher zu nachher, die uns glücklich machen und uns zeigen, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Und natürlich auch, was für ein großartiges Team wir vor Ort haben, die immer alles für die Fellnasen geben und nicht weg sehen, wenn es zu handeln gilt!

Danke