Happy End für Tristan

Happy End für Tristan

 Happy End für Tristan 

Wenn Hunde wie Tristan ins Shelter kommen, schreibt man ihnen nicht die besten Vermittlungschancen zu. Schwarz, groß und kräftig – oft warten diese Hunde sehr lange vergebens darauf, entdeckt zu werden. Doch Tristan hatte Glück und sein verträumter Blick traf das Herz seiner Interessentin. Schon bald durfte er sich als Pflegi mit Option auf den Weg nach Deutschland machen.

Hier angekommen war alles fremd für ihn und er war sehr verunsichert. Die ersten drei Tage kam er nicht viel weiter als in den Garten und zeigte sich dort auch permanent auf Abstand. Ob es eine gute Idee war, so einen großen Hund direkt aufzunehmen? Aber nach 3 Tagen nahm er all seinen Mut zusammen und nährte sich vorsichtig den Zweibeinern. Jeden Tag machte er Fortschritte und nach einer Woche war das Eis gebrochen. Er zeigte mehr und mehr seinen wunderbaren Charakter und da war seinen Menschen klar – Tristan muss bleiben.

Es dauerte noch eine ganze Weile, bis er seine Schreckhaftigkeit komplett ablegen konnte. Es gab noch zu viel, das ihm nicht geheuer war. Über ein halbes Jahr wurde mit ihm an der Schleppleine geübt, denn nicht nur die Unsicherheit war ein Problem, auch dachte er im Traum nicht daran, auf den Rückruf zu hören. Er lief zwar nicht weg, bestand aber darauf, von Frauchen an Ort und Stelle persönlich abgeholt zu werden. Es soll sich schließlich niemand über zu wenig Bewegung beklagen! Mit viel Übung und seinem großen Interesse an Quietschgeräuschen glückte irgendwann der perfekte Rückruf. Und Tristan hatte noch mehr Überraschungen parat. Von jetzt auf gleich, ohne ersichtlichen Grund, ließ er alle Ängste fallen und wurde der perfekte, zuverlässige Hundekumpel, der er heute ist.
Tristans große Leidenschaft ist das Kuscheln und er vergisst dabei nur zu oft, dass er mit seinen 34 kg nicht unbedingt als Schoßhund geeignet ist. Aber niemand kann dieser treuen Seele böse sein! Es gibt heute kaum etwas, was er nicht mag. Und so liebt er es auch, zu spielen, im Auto mitzufahren oder gleich im Wohnmobil in den Urlaub, Restaurantbesuche, schwimmen… aber vor allem seine Menschen und seine Freundin Duffy liebt er über alles. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Aber als wäre das nicht schon genug der Komplimente, präsentiert sich Tristan als der perfekte große Bruder und hilft so jedem neuen Pflegi dabei, in die richtige Spur zu kommen. Er geht als gutes Vorbild voran und steht wie ein Fels in der Brandung da, wenn er gebraucht wird. Schöner könnte es nicht sein und seine Familie möchte ihren zuverlässigen Traumhund nicht eine Sekunde missen.
Es geht einem immer wieder das Herz auf, wenn man ehemalige Shelterbewohner dabei sieht, wie sie anderen Neuankömmlingen den Start in ein neues Leben erleichtern, damit auch sie ihre Traumfamilie finden können und so viel Glück haben dürfen, wie Tristan es hat.