Leon ca. 43 cm (im Wachstum) – vermittelt

+++ Leon darf sich über ein neues Leben an der Seite seiner Liebsten freuen. Wir wünschen Leon und seiner Familie noch viele schöne und glückliche gemeinsame Jahre +++

Zusammen mit Mama Melba und seinen Brüdern Benny und Peanut kam er bereits im September 2020 in unser Shelter, nachdem wir die kleine Familie aus dem Public Shelter holen konnten. Vor kurzem durfte sich Leon aber auf die lange Reise zu seiner lieben Pflegefamilie nach 23896 Hammer machen.

In seiner Pflegefamilie lernt Leon schon einmal, was es bedeutet, mit Menschen und anderen Artgenossen zusammen in einem Haus zu leben. Leon verhält sich noch sehr welpentypisch: am liebsten dackelt er den ganzen Tag hinter seiner Pflegemama her und klaut auf dem Weg Dinge, die er alle gut zum Draufrumkauen gebrauchen kann. Dabei tauscht er großzügig gegen Kauseile und anderes Spielzeug – Hauptsache, zusammen lustig spielen.

Leon ist überhaupt im Umgang sehr kooperativ: Nach seiner Ankunft brauchte er leider erst einmal ein fieses Schaumbad mit trocken rubbeln und sein verfilztes Fell musste auch erst einmal gebürstet werden. Das hat der Kleine alles total lieb mitgemacht. Auch auf den Arm nehmen, Geschirr anlegen und anleinen – Leon ist einfach super lieb bei allem. Auch draußen verhält er sich noch sehr welpig und folgt seinen Pflegeeltern auf Schritt und Tritt, da muss man schon aufpassen, nicht versehentlich auf ihn zu treten. Er orientiert sich aber auch gern an den 3 eigenen Hunden der Pflegefamilie und flitzt ihnen hinterher. Leider hat keiner von ihnen richtig Lust, mit ihm zu spielen und dann wird er auch schon mal frech: er „verfolgt“ sie dann bellend und zwickt auch schon mal in ihren Po.

Leon ist für sein Alter wirklich ganz schön selbstbewusst – obwohl er aussieht wie ein kleiner Teddybär ist er das nicht. Für ihn wünschen wir uns auf alle Fälle Adoptanten, die den Umgang auch mit großen, souveränen Hunden kennen – denn Leon wird die 50 cm Marke bestimmt knacken. Wir vermuten, dass auch eine Portion Herdenschutzhund in ihm stecken könnte, da ist es noch wichtiger, ein wirklich gutes, ruhiges und gerechtes, menschliches Leittier zu sein – sonst wird man von diesen Hunden einfach nicht ernst genommen. Dennoch ist er aber wirklich noch babyhaft und kuschelt sich gern nach einem anstrengenden Tag auf dem Schoß ein.

Seine Pflegefamilie beobachtet außerdem, dass Leon sehr, sehr gerne draußen ist.  Schafe und Hühner hat er bereits kennengelernt und findet sie total gut. Er läuft auch schon mutig über wackelige Brücken am Bach, durch den Wald und zeigt sich dabei neugierig, unerschrocken und verspielt. Einzig ein großer Bagger hat ihm letztens einen Schreck eingejagt und laute Autogeräusche verunsichern ihn ebenso. Das sind Momente, wo er sich gern auf den Arm seines “Leittiers” kuschelt und hier Sicherheit findet.

Wir wünschen uns für diesen absolut liebenswerten Schatz unbedingt ein Zuhause auf dem Land mit viel Platz. Und dazu einen Menschen, der ihn an die Pfote nimmt und ihm geduldig zeigt, was es in einem Hundeleben alles Großartiges zu entdecken gibt. Denn eins kann und will Leon überhaupt nicht: allein gelassen werden! Das wird man ganz kleinschrittig und mit viel Geduld über einen langen Zeitraum mit ihm üben müssen, sonst kann er nämlich auch heulen wie ein einsamer Wolf. Wobei ihm ein freundlicher, souveräner Ersthund an seiner Seite dabei auch viel Halt geben könnte.
Welcher liebe Mensch möchte sich unserem Leon annehmen und gemeinsam mit ihm in eine neues Leben starten?

Leon ist circa 5 Monate alt und aktuell 43 cm groß. Leon wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag über den Verein Fellpfötchen e. V. vermittelt. 


Info:

Unsere Junghunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.


Vielen Dank im Namen von Leon!