Happy End für Barny

Happy End für Barny

Als wir Barny im August 2020 aus dem Public Shelter retten und ins Little Souls Home bringen konnten, wusste er nicht, was ihn erwartet. Auch wenn hier die Situation deutlich angenehmer war als vorher, so war er immer noch hinter Gittern. Barny zeigte sich von Anfang an als freundlicher und ruhiger Hund, doch wurde er von Tag zu Tag trauriger, denn der Kontakt zum Menschen fehlte ihm sehr.
Es wurde also dringend Zeit für eine Veränderung und so waren wir alle heilfroh, als nach über einem Jahr, im Januar 2022, endlich eine Pflegestelle mit Option auf ihn wartete.

Als Border Collie Marlow mit fast 15 Jahren im Oktober 2021 starb, war seine Familie am Boden zerstört. An einen neuen Vierbeiner war erstmal nicht zu denken, doch schon nach kurzer Zeit fehlte einfach etwas. Die Lücke, die Marlow hinterließ, war riesig und alle waren sich einig „ohne Hund ist alles doof“! Somit wurde sich umgeschaut, was für ein Hund in Frage käme. Ein Hund aus dem Tierschutz, das war klar.Und dann, durch Zufall, stießen sie auf einen Post von Barny. Seine Bilder, seine Beschreibung, es schien einfach alles zu passen.Also folgte die Kontaktaufnahme, der Interessentenbogen, Gespräche, Vorkontrolle und dann stand fest – der Koffer darf gepackt werden!

Am 21.01.2022 war es soweit und Barny kam nachts in Deutschland an. Gut gesichert in einer Box wurde er übergeben, ganz zur Freude seines Frauchens mit Option, die selber ehrenamtlich in der Hundesicherung tätig ist. Also Hund mit Box ins Auto und zuhause ins Wohnzimmer. Vorbildlich!
Die ersten 12 Stunden war an ein Herauskommen nicht zu denken, doch irgendwann nahm er Leckereien aus der Hand und auch das Sicherheitsgeschirr ließ er sich ohne Probleme anziehen, doch die Wohnung erkunden wollte er noch nicht. Also ging es mitsamt seinem „Schneckenhaus“ in den Garten und kaum auf dem Rasen angekommen, war er schnell alleine aus der Box um sich endlich zu erleichtern.Der erste Tag wurde nur im Garten verbracht, der Zweite dann schon gut gesichert außerhalb, wo er erstaunlich toll an der Leine ging. Nur Zuhause war noch alles gruselig, besonders Fliesen und Laminat waren nicht seine Freunde,doch mit ein paar ausgelegten Läufern ging auch das.
Generell zeigte sich schnell, dass er hier goldrichtig ist, sich alle miteinander wohl fühlen und so war klar: Er darf bleiben!

Endlich angekommen gab es aber noch eine Menge zu lernen. Die ersten Fahrten mit dem Auto waren eine Katastrophe, doch mit beharrlichem Üben seiner Menschen klappt das mittlerweile wunderbar. Während die ersten Hundebegegnungen super abliefen, fing Barny nach etwa 3 Wochen an, zu fixieren, bellen und nach vorne zu gehen. Leider konnten auch Einzelstunden mit einer Trainerin daran nicht viel ändern, doch Aufgeben ist keine Option. Gehen sie zusammen mit dem anderen Hund ein Stückchen, ist alles gut und Barny zeigt sich von seiner besten Seite und auch an der Schleppleine zeigt er sich insgesamt sehr sozial. Daher wird fleißig weiter geübt, denn auch mit Autos, Radfahren, Rollern, Eichhörnchen und Katzen will er nicht viel zu tun haben, wobei es immer wieder kleine Fortschritte, zum Beispiel in Sachen Autos gibt.
Dafür hat der hübsche Kerl schon seinen ersten Urlaub in Garmisch Partenkirchen hinter sich und sich super benommen. Auch mit dem Hund der Vermieter wurde wunderbar gespielt.
So sehr er sich also an der Leine als Krawaldi zeigt, so brav ist er wiederrum in Restaurants, egal ob drinnen oder draußen. Hier ist Barny ein Mustergast und auch Zuhause ist er einfach nur lieb, verschmust und möchte am liebsten den ganzen Tag gekrault werden, bis einem die Hände abfallen.
Seine Stofftiere liebt er sehr und als weiteres Hobby liegt er nur zu gerne auf dem Rasen und wälzt sich. Das alleine bleiben klappt prima und noch nie hat er etwas kaputt gemacht. Auch die Tatsache, dass er am Anfang schlecht fraß und sogar Leckerchen oft verschmähte, spielt sich langsam ein. Wasser ist allerdings wirklich nur zum Trinken da und ansonsten absolut nicht sein Element, auch Gassi gehen im Regen ist eine Unverschämtheit, wenn man ihn nach seiner Meinung fragt.

Bilder sagen mal wieder mehr als Worte, wenn man sieht, wie glücklich Barny mit seinen Menschen ist. Und andersherum ist es genauso. Wir sind immer froh, wenn aus einer unverbindlichen Anfrage so ein tolles Mensch-Hund-Gespann wird und auch bei Herausforderungen nicht das Handtuch geworfen wird, sondern nach Lösungen gesucht und trainiert wird. Danke für euer Engagement, die Arbeit und die Liebe, die euch der tolle Kerl wert ist. Wir sind gespannt, was ihr noch zusammen erlebt.