Ragnar L ca. 30 cm (im Wachstum) – vermittelt

+++ Ragnar darf sich über ein neues Leben an der Seite seiner Liebsten freuen. Wir wünschen Ragnar und seiner Familie noch viele schöne und glückliche gemeinsame Jahre +++

Der fünf Monate alte maximal mittelgroß werdende Mischlingsrüde, geboren im Dezember 2020, lebt seit 24.04.2021 auf einer Pflegestelle in 35794 Mengerskirchen. Momentan wiegt Ragnar ca. 8 Kilo und seine Schulterhöhe beträgt 30 cm, ein paar Zentimeter werden noch dazu kommen, denn er befindet sich noch im Wachstum.
Ragnar hatte in Rumänien einen schlimmen Unfall, weshalb ihm sein linkes Hinterbein amputiert werden musste.

Auf seiner Pflegestelle lebt er mit seinem Pflegefrauchen und vier weiteren Hunden zusammen.
Er ist sehr freundlich und neugierig seiner Bezugsperson gegenüber. Er lässt sich überall anfassen, hochheben, ins Maul und in die Ohren schauen.
Fremden Menschen gegenüber ist er zunächst zurückhaltend und vorsichtig. Auch bei Kindern reagiert er anfangs unsicher, doch bekommt er die nötige Zeit, sucht er ihre Nähe und lässt sich streicheln.
Ragnar zeigt sich junghundtypisch sehr verspielt, lässt von Spielsachen aber ohne Probleme ab.
Er zeigt keinerlei Futterneid und versucht auch nicht, dass Futter der anderen Hunde zu stibitzen.
Er fordert die Hunde zum Spielen auf, akzeptiert allerdings, wenn das Spiel von einem der Rudelmitglieder beendet wird.
Katzen gegenüber ist Ragnar ebenfalls freundlich.
Momentan zeigt er keinerlei Jagdtrieb und meistert den Abruf im gesicherten Bereich schon mit Bravour.

Ragnar ist sehr intelligent und trotz seines Handicaps sehr agil.
Im Haus entspannt er schnell und zeigt sich derweil sehr ausgeglichen.
Neben Ruhephasen benötigt der Junghund einen guten Muskelaufbau, um ihn in seiner körperlichen Entwicklung positiv zu unterstützen.

Ragnar ist stubenrein, er meldet sich, wenn er sein Geschäft erledigen muss. Aufgrund seines Alters sollte er allerdings in kürzeren Zeitabständen zum Geschäfteerledigen Zugang nach draußen haben.
Das Alleinbleiben (bisher nur mit seinem Rudel) von max. 4 Stunden beherrscht er ebenso wie das Autofahren.
Das Leinelaufen hat er in kürzester Zeit gelernt, dabei hält er immer wieder Blickkontakt zu seinem Hundeführer.
Grundkommandos kennt er noch nicht, nur das Abrufen konnte in der kurzen Zeit spielerisch trainiert werden.
Aufgrund seiner Behinderung sollte Ragnar in einem möglichst ebenerdigen Zuhause wohnen. Ein paar kleinere Treppenstufen, z.B. bei einem Terrassenaufgang stellen für den ihn aber kein Problem dar.
Ragnar ist aufgrund des fehlenden Hinterbeins nicht zum Joggen oder „Neben dem Fahrrad herlaufen“ geeignet, auch stundenlange Wanderungen sind keine sinnvolle Beschäftigung für Ragnar.
Da Ragnar Neuem gegenüber offen und neugierig ist, wäre er sicherlich nicht abgeneigt, sich bei längeren Strecken an einen Hunderucksack zu gewöhnen, so könnte er bei Ermüdung ein Stück getragen werden.
Ragnar ist selbstverständlich geimpft, gechipt und entwurmt und abgesehen von seiner kleinen Einschränkung absolut gesund.

Aufgrund seiner anfänglichen Zurückhaltung sollten seine Adoptanten über ein wenig Hundeerfahrung verfügen und Kinder mindestens 8 Jahre alt sein.
Auch für aktive Senioren wäre Ragnar geeignet, auch wenn man den Energielevel dieses kleinen Hundes nicht unterschätzen sollte.

Ragnar hat in seinen ersten Lebenswochen um sein Leben kämpfen müssen. Vielleicht sind es seine Vorerfahrungen, die aus ihm einen in der ersten Begegnung zurückhaltenden Hund gemacht haben, doch im richtigen Zuhause bindet er sich sehr schnell an seine Bezugsmenschen, mit denen er auch auf drei Beinen durch „dick und dünn“ gehen wird. Gute Laune hat Ragnar schon beim Aufstehen und wenn sein Tag zusammengekuschelt ganz nah bei seinem Menschen endet, dann ist sein Glück perfekt.
Welcher liebe Mensch möchte Ragnar nun sein Für-immer-Zuhause schenken?

Ragnar ist circa 5 Monate alt, aktuell ca. 30 cm groß und wiegt 8 kg. Ragnar wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag über den Verein Fellpfötchen e. V. vermittelt.


Info: 

Unsere Junghunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.


Vielen Dank im Namen von Ragnar L!