Was tun, wenn der Hund entlaufen ist – Hilfemaßnahmen
Hilfemaßnahmen „Hund entlaufen“
Niemand wünscht sich dieses Horrorszenario, trotzdem wollen wir euch erste Hilfemaßnahmen zusammenfassen, wenn der geliebte Vierbeiner entlaufen ist.
Ist die Situation eingetroffen und euer Hund ist entlaufen, WICHTIG, rennt nicht hinter ihm her und versucht ihn einzufangen, das wird dazu führen, dass er sich immer weiter entfernt. Geht in die Hocke, ruft nach ihm (nicht hysterisch) und wartet ab, ob er zurückkommt. Ruhe bewahren, egal wie schwer das fällt in der Situation, ist elementar wichtig, bei der Sicherung eines Hundes.
Seid ihr in Wohnortnähe unterwegs und eine weitere Person ist Zuhause, diese darüber informieren, damit Wohnungstüren/ Gartentore geöffnet werden und Futterspuren in Haus/Garten gelegt werden. Ist keine weitere Person Zuhause und euer Hund kommt nicht zu euch zurück, geht selbst Zuhause schauen und öffnet alle Türen.
Wenn ihr nicht in Wohnortnähe seid, wäre die erste Anlaufstelle, der Parkplatz eures Autos. Hinterlasst am Ort des Verschwindens ein Kleidungsstück von euch, falls euer Hund in der Zwischenzeit dorthin zurückkehrt.
Tut sich nichts und euer Hund bleibt verschwunden:
- Örtliche Polizei/ Forstamt/ Tierheime informieren
- Wenn der Hund bei Tasso registriert ist, auch dort melden
- Über Tasso können im weiteren Verlauf Suchplakate ausgedruckt werden
- Informiert Nachbarn, Passanten, Freunde, Familie
- Wenn ihr einen Angsthund besitzt oder euer Hund ist gerade erst aus dem Ausland gekommen, alle Personen darüber informieren, dass keine Einfangversuche gemacht werden sollen, nicht nach dem Hund gerufen wird, sondern nur Sichtungen gemeldet werden sollen!!! Bleibt telefonisch die ganze Zeit erreichbar, kommt es zu Sichtungen, notiert euch diese, sie helfen bei späteren Suchaktionen.
- Eine gute Adresse ist: http://hunde-suchanzeiger.de/
Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche Helfer, die bundesweit bei der Suche helfen. Der Einsatz von Lebendfallen, Kameras, Suchtrupps kann von den Helfern organisiert werden, ebenso können wertvolle Tipps gegeben werden, wie man Duftspuren und Futterstellen richtig einrichtet.