Informationen rund um den Transport der Hunde nach Deutschland
Informationen zum Transport der Hunde
Es ist soweit! Der Transport steht kurz bevor. Eine Hundeseele macht sich auf den Weg in eine neue Welt. Doch wie funktioniert dies eigentlich?
• Organisation des Transports:
Die Hunde kommen über Land nach Deutschland und werden von dem rumänischen Transportunternehmen Cat & Dog Rescue Transport gefahren, mit welchem wir seit langer Zeit sehr gute Erfahrungen machen. In einzelnen Boxen gut gesichert reisen die Hunde im klimatisierten Transporter. Während der Fahrt werden sie mit Wasser und Futter versorgt und die Unterlagen in den Boxen werden regelmäßig gewechselt.
Die Route inklusive Abholorte und Abholzeiten wird ein paar Tage vor Ausreise in einer eigens für den Transport eingerichteten Facebook-Gruppe gepostet. Wir versuchen, zusammen mit dem rumänischen Transporteur einen Abholort maximal 150 km vom Wohnort zu finden. Die Route führt bis nach Norddeutschland. Die Fahrer wechseln sich ab und fahren Tag und Nacht durch, um die lange Reise nicht noch länger werden zu lassen. So werden einige Fellnasen ihre Körbchen bei Mondschein beziehen.
Sobald der Transporter in Rumänien startet, werden die Zeiten laufend angepasst. Natürlich können sich die Zeiten z.B. durch Staus nach hinten verschieben, aber auch ein schnelleres Durchkommen und die Korrektur nach vorne sind möglich. Circa 2 Stunden vor Ankunft kontaktieren die Fahrer die Adoptanten bzw. Pflegestellen, um über die Ankunft zu informieren.
• Abholung der Hunde:
Die Hunde werden mit dem Auto abgeholt. Pünktliche Ankunft vor Ort ist zwingend erforderlich. Je nach Abholort finden sich mehrere aufgeregte Menschen dort ein, mit denen sich vor Ankunft noch ausgetauscht werden kann.
Die Hunde kommen i.d.R. mit Halsband und Geschirr. Umgesetzt vom Transporter in das jeweilige Auto werden die Hunde von den Transporteuren. Mit Sicherung der Hunde im Auto geht die Verantwortung für die Fellnasen an die Adoptanten bzw. Pflegestellen über. Wir empfehlen den Transport der Hunde im Auto in einer stabilen Box. Diese bietet Sicherheit und Schutz. Auf direktem Weg geht es nun nach Hause.
• Ankunft im neuen Heim:
Zuhause angekommen, sollte der Hund zu seiner Sicherheit in der Box ins Haus getragen werden (sofern die Gewichtsklasse des Hundes dies zulässt). Erst in absolut sicherer Umgebung sollte die Boxentür geöffnet werden. Da die kleine Hundeseele eine extrem lange Reise hinter sich hat, fremde Menschen vor ihm stehen, unbekannte Gerüche in die Nase kommen und ein Haus von innen i.d.R. noch nie gesehen wurde, darf der Neuankömmling selbst entscheiden, wann er seinen ersten Schritt im neuen Leben tun wird.
Ein wunderbares, aufregendes und erfolgreiches Kennenlernen wünschen wir nun!
Euer Team vom Little Souls‘ Home