Liebe Freunde und Unterstützer,
seit gestern ist es nun Gewissheit: Im Public Shelter Bârlad wird wieder getötet.
Als Luiza am Montag ins Public Shelter kam fand sie deutlich geleerte Zwinger vor und ein schlimmer Gestank lag über der Anlage. Schätzungsweise 50 Hunde haben ihren Tod gefunden, bei denen es sich wohl in erster Linie um große und ängstliche Hunde handelt, die im letzten Jahr gefangen wurden und noch keinen Platz finden konnten.
Entgegen der Vorgaben wurde die Tötung seitens des Shelterbetreibers nicht angekündigt, es wurde keine so genannte Kill-List veröffentlicht. Niemand konnte ahnen, was sich dort ereignen würde, und niemand konnte helfen.
Da die Sterbeurkunden zunächst nicht korrekt ausgefüllt waren, untersagte die zuständige Behörde Directia Veterinara Vaslui (DSV) den Abtransport der toten Hunde. Erst am Abend wurden sie in das Krematorium in Balteni gebracht, wo der Betreiber des Public Shelters Bârlad ein weiteres, privat geführtes, Shelter betreibt. Die Zustände dort sind genauso schlimm wie im Public Shelter Bârlad.
Wir bedauern den sinnlosen Tod der Hunde und sind zutiefst bestürzt über diese Gräueltaten, die sich direkt neben unserem Little Souls‘ Home ereignet haben.
Es ist einfach unverständlich.