Benötigt werden:
– 10 kleine Hundehütten
Kosten in Rumänien: ca. 66 Euro

– 10 Plastikkörbchen medium
Kosten in Rumänien: ca. 20 Euro

Kosten gesamt: ca. 860 €

Eingegangene Spenden: 2183,41 €

Vielen Dank an alle Spender*innen!

Kalte Weihnacht in Rumänien – was wir für die Hunde tun können 

Gemütlich sitzen wir im Warmen, am gedeckten Tisch, auf dem Sofa, am Weihnachtsbaum – umringt von Lichterketten, Kerzen und Kuscheldecken.
All das liegt für unsere Hunde im Shelter leider in ferner Zukunft. Sie sitzen auch jetzt Tag für Tag bei Minusgraden in ihrem Zwinger, nachts gefriert ihr Wasser und der Betonboden ist so kalt, dass die einzige Möglichkeit zurechtzukommen darin besteht, sich in die Hütten zurückzuziehen und zu warten, bis es irgendwann wieder wärmer wird. Viele von ihnen harren dort bereits den 3. oder 4. Winter aus – Dunkelheit und Kälte werden zu ihrem ständigen Begleiter. Und auch wenn wir uns gerade über kalte, weiße Weihnachten freuen ist dies für diejenigen, die ohne Wahl im Eiskalten sitzen leider nicht so festlich und romantisch, wie es hier bei uns aussieht.

Viele der kleinen und kurzfelligen Hunde (wie zum Beispiel Dixie, Max, viele Junghunde und Welpen,…) haben dort bei unserem Besuch so sehr gezittert – sie können sich einfach nicht ausreichend warm halten. Und auch wenn es natürlich die Wunschvorstellung wäre, dass sie alle ausreisen können, entspricht das leider nicht der Realität – wir müssen daher eine Möglichkeit finden, es ihnen dort so erträglich wie möglich zu machen. Auch wenn sie auf ihr warmes Zuhause noch etwas warten müssen, sollen sie doch möglichst nicht allzu sehr frieren in der Zwischenzeit.
Wir suchen daher nun in Rücksprache mit Luiza nach neuen, kleinen Hundehütten (diese halten die Wärme besser) und ein paar mehr Plastikkörben, in denen die Hunde mit etwas mehr Abstand zum Boden liegen können. Leider ist es nicht möglich, den frierenden Hunden Mäntel anzuziehen, da sie sich mit diesen an den Gitterstäben aufhängen oder sie aufessen könnten. Werden die Mäntel einmal nass, frieren die Hunde in diesen leider auch noch mehr, denn trocken werden sie leider nicht so schnell.
Es wäre so schön, wenn wir unseren Hunden für den Winter immerhin diese kleinen Trostspender ermöglichen könnten – ein kleines Weihnachtsgeschenk an die, die nicht die Tür öffnen und sich ins Warme kuscheln können.
– Es werden insgesamt 10 weitere, neue Hundehütten benötigt – eine kostet in Rumänien etwa 66 Euro
– und 10 weitere Plastikkörbe Medium – diese kosten in Rumänien etwa 20 Euro

Die ersten neuen Hundehütten sind eingetroffen

Dank eurer großartigen Unterstützung konnten wir viele neue Hundehütten bestellen – und die ersten sind nun im Shelter eingetroffen weitere sind natürlich auch schon bestellt und sobald diese auch eingetroffen sind werden wir wieder ein Update geben! Die ersten Hütten kommen nun den Kleinsten zugute und stehen daher im Welpenkennel!
Danke an alle, die geholfen haben, die Zwinger für die Hunde ein wenig kälteresistenter zu gestalten!