Happy End für Liza

Happy End für Liza

Als die kleine Liza eingefangen und ins Public Shelter der Stadt Bârlad kam, war sie erst wenige Monate alt. Dass das kein schöner Ort ist, wissen wir alle und so waren wir sehr froh, als wir im August 2021 im Little Souls Home ein wenig Platz hatten, um den Jungspund zu uns zu holen. Natürlich ist das Hundeleben auch hier nicht einfach, aber so hatte sie wenigstens die Chance, ihren Wirkungskreis zu erweitern. 5 Monate sollte es noch dauern, doch dann war es soweit – eine Pflegestelle wartete auf Liza und es ging auf die große Reise.

Die Fahrt war anstrengend und es musste sich erstmal ordentlich ausgeruht werden. Außerdem war alles neu und ein wenig unheimlich. Doch wie schon im Shelter zeigte sich Liza zwar als schüchtern, aber stets freundlich und anhänglich. Egal ob Groß oder Klein, Kaninchen oder Katze, jeder war willkommen. Zwar war sie im Umgang mit anderen Hunden noch unsicher, doch es fehlte lediglich etwas Gewöhnung an den Alltag. Nun stand nur noch ein ganz eigenes Zuhause auf dem Wunschzettel und welch ein Glück, sie musste nicht mehr lange warten.

Es gibt immer Zeiten, die einen vor große Herausforderungen stellen. So auch bei Erkrankungen. Als die Tochter der Familie an Depressionen erkrankte, war die Ratlosigkeit nicht zu bestreiten und der Vorschlag von vielen Nahestehenden, eine Aufgabe, wie zum Beispiel ein Hund, würde helfen, kam nicht bei allen Familienmitgliedern gut an. Denn auch hier darf man nicht vergessen, dass ein Hund ein Familienmitglied fürs Leben ist. Alle müssen dahinter stehen, um sich um den Vierbeiner kümmern zu können, denn es soll ja allen Beteiligten, egal ob mit zwei oder vier Beinen, gut gehen. Doch Mutter und Tochter waren angetan von der Idee und durchstöberten so einige Hundeanzeigen, bis sie auf Liza aufmerksam wurden. Prompt wurde ein Termin vereinbart, wo die Beiden die Hundedame einfach nur mal kennen lernen wollten. Also ging es los nach Hamburg. Treffpunkt war ein Hundeplatz und kaum ging der Kofferraum auf, kamen zwei Hundeaugen zum Vorschein, die binnen einer Sekunde Beide um den Finger gewickelt haben.  Sofort war die kleine Hündin zutraulich, zeigte keinerlei Ängste und wollte sogar direkt mit ihnen spielen, fast als wüsste sie, dass das ihre neuen Menschen werden könnten.

Am nächsten Tag folgte ein Telefonat mit der Pflegestelle. Ist ein Auslandshund das Richtige? Doch nach ein wenig Bedenkzeit und einigem Hin und Her war klar – Liza ist darf einziehen! Am 18.02. war es dann soweit. Die Koffer wurden ein letztes Mal gepackt und sie hatte ihr Zuhause gefunden.
Mitsamt Transportbox ging es ins Wohnzimmer und als die Lakritznase sich nach kurzer Zeit, von der Neugier getrieben, aus der Box traute, war es auch um die Männer im Haushalt geschehen und schon hatte Liza sie alle in der Tasche.

Alles wurde erkundet, doch die Treppe hoch zu den Schlafzimmern war noch zu gruselig. Somit wurde die ersten drei Tage auf dem Sofa geschlafen, bis Liza sich schon am vierten Tag mit einigen Leckerlis überzeugen lies, sich doch mal oben umzuschauen. Von nun an war der Bann gebrochen und das Schlafzimmer ist eines ihrer Lieblingsplätze, lässt es sich doch auf Bett so gemütlich liegen.
Aber viele Menschen und fremde Gebäude machen ihr noch immer viel Angst, weshalb es galt, den Alltag ein wenig anzupassen. Auch für Urlaube musste eine Lösung her und so wurde ein Wohnmobil gekauft, extra damit Liza zukünftig stressfrei immer mit dabei sein kann. Einen ersten Urlaub an der Nordsee haben sie schon hinter sich und es hat prima funktioniert.

Alle sind sich einig: Wir haben den besten Hund der Welt! Und wir sind sicher, Liza würde das Kompliment zurück geben. Auch war und ist sie Tochter Fiona eine große Stütze. Schon ihre Anwesenheit und natürlich auch ihre Performance, wenn sie sich, halb Hund halb Känguru, auf etwas Leckeres freut, womit sie die ganze Familie regelmäßig zum Lachen bringt, reicht aus, um positiver nach vorne zu schauen. Danke, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken gemacht habt und für Liza alles gebt, auch wenn es einen Kompromiss bedeutet. Das wünschen wir uns für alle unsere Schützlinge!