Radu ca. 47 cm – verstorben

Die Regenbogenbrücke

Wir können es immer noch nicht wirklich begreifen, doch wir mussten unseren Radu über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es ging alles so wahnsinnig schnell…! Innerhalb weniger  Tage hat sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert, doch was die Ursache schlussendlich war, konnten wir nicht mehr abklären lassen.
Wir sind unendlich traurig, denn es war Radu nie vergönnt gewesen, ein eigenes Zuhause und somit einen Ort zu haben, in dem er geliebt wird und er die Geborgenheit bekommt, die er nie erfahren durfte. Doch er war immer umgeben von lieben Menschen, die es gut mit ihm meinten.
Das tröstet etwas in diesen dunklen Stunden…
Run free kleiner Schatz, wir werden dich nie vergessen!

Mit den folgenden Worten möchte sich seine Patin von Radu verabschieden:

„Radi“ oder „Radu Radieschen“ – das waren die wunderschönen Spitznamen für dich, die du von deinen Pflegern bekommen hast. Begleitet von „Alles wird gut!“. Dazu noch ein liebevoller Kuss auf die Stirn.
Das sind meine letzten und zugleich schönen Erinnerungen an dich. Einen Tag später hast du entschieden zu gehen und bist eingeschlafen.
Wir konnten leider nie ein richtiges Zuhause für dich finden, aber ich weiß, dass du immer geliebt und geschätzt wurdest. Das tröstet etwas.
Dass du so schnell abgebaut hast, hat uns alle schockiert. Auf einmal blind, orientierungslos, schwach. Letzte Woche war noch „alles gut“. Tierarztbesuche und Untersuchungen folgten.
Radiesl, was soll ich sagen? Es war schön dich kennenzulernen und ich weiß, dass es dir jetzt besser geht. Und ja, jetzt ist alles gut.
Bald kommt deine Asche zu mir und dann findest du hier deine letzte Ruhestätte. Vielleicht zum Abschluss doch noch eine Art Zuhause? Ich weiß es nicht.
Während ich das schreibe, kullern die Tränen, weil ich es einfach noch nicht fassen kann. Du hattest nach Monaten ohne Anfrage eine Interessentin und auf einmal soll ich entscheiden, auf welche Art du beigesetzt wirst, wie die Urne aussehen soll etc.
Fassungslos. Und gleichzeitig „glücklich“, dass du selbst entschieden hast, wie dein Weg aussieht.

Machs gut, kleiner Radi. Wir tragen dich fest im Herzen.“
————————
PS: Danke an alle, die Radu unterstützt und an ihn gedacht haben.


Vorgeschichte:

Unser Radu kam im Oktober 2020 aus dem Public Shelter in unser Little Souls‘ Home. Er war ein Notfellchen, denn Radu hatte ein großes Sticker – Sarkom, dass mittels Chemo – Therapie im Shelter behandelt werden musste.
Im Juni 2021 hatte Radu dann das große Glück und durfte sich auf die lange Reise in sein Pflegekörbchen machen.
Da er aber ein Rüdenproblem hat und sich mit dem vorhandenen Rüden der Pflegestelle nicht verstand, ist Radu im Juli 2022 in eine Pension gezogen. Leider musste Radu unverschuldet die Pension wechseln und lebt nun in 26683 Saterland.

Charakter und Eigenschaften:

Umgang mit Menschen:

Als Radu in der Pension ankam, zeigte er sich von Anfang an als umgänglicher, freundlicher und lieber Rüde. Er hat sich super eingelebt und freut sich immer über menschliche Gesellschaft. Wenn die Mitarbeiter der Pension zu ihm kommen, freut er sich immer sehr, wirft sich auf den Rücken und lässt sich von ihnen liebend gern das Bäuchlein kraulen. Er ist ein durch und durch liebenswerter Kerl, der nur etwas Anleitung im Alltag braucht.
Kinder kennt Radu bisher noch nicht, deshalb sollten Kinder bereits älter sein (ab 14 Jahre).

Umgang mit Artgenossen:

Rüden mag Radu grundsätzlich nicht sehr gern. Bei Begegnungen ist er schnell angespannt, lässt sich aber sehr gut händeln und ein Vorbeigehen ist ohne weiteres möglich. Bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Allerdings hat sich in der Pension gezeigt, dass Radu am besten als Einzelprinz leben sollte.

Umgang mit anderen Tieren:

Katzen kennt Radu bisher nicht, trifft er sie aber draußen, will er hinterher. Es sollten daher keine Katzen im neuen Zuhause leben.

Ängste und Besonderheiten:

Anfangs hatte Radu Angst bei plötzlichen und unvorhersehbaren Bewegungen. Er erschreckte sich dann sehr. Doch daran hat Radu sich mittlerweile gewöhnt und bleibt ganz gelassen.
Trotzdem würde sich Radu in einem ruhigen Zuhause am wohlsten fühlen und auch seine Menschen sollten diese Ruhe ausstrahlen.
Veränderungen findet Radu nicht so toll. Da versteift er sich und bleibt stehen. Da braucht er viel Liebe, Geduld und Zuwendung, damit er das Neue akzeptiert.

Das Hunde – ABC:

Radu ist stubenrein, läuft super an der Leine, das Alleinbleiben kennt er auch schon für eine gewisse Zeit und das Autofahren ist ebenfalls kein Problem für Radu.
Mittlerweile konnte Radu seine Abneigung Treppen gegenüber ablegen. Mit ein bisschen Training läuft Radu die Stufen ohne Probleme. Die Grundkommandos sind Radu bereits bekannt.

Gesundheitszustand:

Da Radu in Rumänien an einem Sticker – Sarkom erkrankte und mittels Chemo – Therapie behandelt wurde, wurde in Deutschland ein Abstrich auf eventuell noch vorhandene Tumorzellen gemacht. Dieser ist negativ ausgefallen – es wurden keine Tumorzellen gefunden!
Da Radu quasi über Nacht Ausfallerscheinungen gezeigt hat, wurde er einem Tierarzt vorgestellt. Zum einen hat Radu einen Bandscheibenvorfall, der ihm große Schmerzen bereitet. Zum anderen mussten seine Zähne saniert werden. Doch das ist leider noch nicht alles. Radu wirkt apathisch und teils orientierungslos. Eine plötzlich auftretende Blindheit kommt ebenalls noch dazu. Aktuell wissen wir nicht, wodurch diese Blindheit ausgelöst wurde. Er dreht sich auch ständig im Kreis. Ein Hirntumor kann nicht ausgeschlossen werden. Wir machen uns große Sorgen um Radu und hoffen nur das Beste für ihn!

Im neuen Zuhause:

Radu hat sich in der kurzen Zeit in der Pension von seiner besten Seite gezeigt. Das Personal dort ist begeistert von dem hübschen Rüden. Er lässt sich gern streicheln (er tut so ziemlich alles für Streicheleinheiten) und genießt die menschliche Zuneigung sichtlich.
Wir hoffen, dass Radu nach der langen Zeit, die er nun schon in Deutschland ist, endlich seine Chance auf ein eigenes Zuhause bekommt!
Ein ruhiges Zuhause in einer ruhigen Umgebung wäre ideal für den hübschen Rüden. Radu hat viel zu geben und trägt sein Herz auf vier Pfoten, welches er gern an seine Familie verschenken möchte.
Seine Familie sollte ihm in der ersten Zeit im neuen Zuhause etwas Zeit zum Ankommen lassen. Immerhin muss er sich erst an den neuen Alltag gewöhnen. Doch hat er Vertrauen gefasst, wird er sich sicher sehr freuen, dass er endlich ankommen darf.
Idealerweise haben seine Liebsten bereits Erfahrung im Umgang mit unsicheren Hunden und können unseren Radu an die Pfote nehmen und ihm die Sicherheit geben, die er braucht.
In seinem neuen Zuhause würde sich Radu als Einzelprinz am Wohlsten fühlen.
Wenn Sie Interesse an unserem Radu haben, darf er sehr gern in der Pension besucht und kennengelernt werden.

Information:

Radu ist circa 6 Jahre alt und etwa 47 cm groß. Radu wird entwurmt, entfloht, gechipt, kastriert, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 300 € mit Schutzvertrag vermittelt. Ein negativer Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt.
Außerdem erfolgte in Deutschland ein Check – Up beim Tierarzt.

Was Sie beachten sollten:

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufzunehmen, haben wir für Sie weitere Informationen zusammengefasst: