Happy End für Paddy

Happy End für Paddy

Happy End für Paddy

Als der hübsche Rüde im Juli 2019 in unser Little Souls Home kam, war es für ihn eine große Umstellung. Er war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zum Senior und da fällt eine Umstellung oft noch etwas schwerer, aber trotzdem hat Ruh sein sonniges Gemüt nicht verloren. Er zeigte sich von Anfang an lieb, freundlich und hat sich einfach über jede kleine Streicheleinheit gefreut. Dennoch gehörte er eher zu den ruhigen Kandidaten, die sich nicht in den Vordergrund drängeln und somit schnell übersehen werden. Doch seine Geduld machte sich bezahlt und ein knappes Jahr später wurde er von seiner Zweibeinerin entdeckt entdeckt.

Ein eigener Hund, ein Freund auf vier Pfoten, der nie von deiner Seite weicht und mit dem man zusammen durch dick und dünn gehen kann – das war schon immer der größte Wunsch. Endlich passten alle Lebensumstände zusammen, um sich diesen Traum zu erfüllen und gleichzeitig einer armen Seele ein Zuhause zu schenken. Da fiel der Blick auf Ruh, der mit seinen Knopfaugen den Hundeblick wirklich perfektioniert hat und mit seiner tollen Beschreibung einschlug wie eine Bombe. Es war sofort klar – „das ist mein Hund!“
Und schon kurze Zeit später durfte sich der Opi auf den Weg zu seiner Pflegestelle mit Option machen und aus Ruh wurde Paddy.

Es war eine lange, anstrengende Reise und als er seine müden Knochen aus dem Transporter bewegte, wurde erstmal klar, er muss unterwegs gewachsen sein, denn er ist doch gut 10 cm größer als gedacht. Kurzerhand wurde sein neues Hab und Gut gegen größere Varianten eingetauscht und Paddy konnte endlich in sein neues Leben starten.
Als er morgens ankam, hat er erstmal einen ganzen Napf voll Wasser getrunken und sich danach zwischen seine neuen Zweibeiner geworfen als wollte er sagen „da bin ich, bespaßt mich!“. Man tat, wie ihnen geheißen, und er wurde erstmal richtig durchgebürstet und gekrault.
Danach ging es runter in den Hinterhof und es wurde die Flüssigkeit von gefühlt mehreren Wochen wieder rausgelassen. Die Treppen waren anfangs natürlich noch ungewohnt, doch da Paddy alles andere als auf den Kopf gefallen ist, dauerte es gar nicht lange, bis er das Prinzip verstanden hat und alles selbstständig bestritt.
Anfangs wurden die Mitbewohner noch angeknurrt und für kurze Zeit war guter Rat teuer. Doch der Opi wollte damit lediglich ausdrücken, dass doch bitte seine Ruhezeiten einzuhalten sind, die bei ihm vielleicht etwas länger dauern, als bei Anderen.
Kurzum – er durfte bleiben und sein Mensch mit Option wurde von ihm für „gut“ befunden.

Nach dem ersten Check-Up beim Tierarzt musste er leider bereits ein paar Zähnchen lassen und es wurde festgestellt, dass er unter sehr starkter Arthrose leidet und ein Pfötchen vorne weiter beobachtet werden sollte, da nicht sicher ist, ob es ein alter Bruch oder eventuell doch ein kleiner Tumor ist.
Kurzerhand wurden deshalb Hilfsmittel wie eine Rampe besorgt und auch bei der Physiotherapie ist er mit von der Partie. Hier ist er allseits beliebt was nicht zuletzt daran liegt, dass er bei jedem Leckerchen so laut schmatzt, als würde er ein ganzes 5-Gänge Menü verspeisen – wie kann man das auch nicht niedlich finden? Dennoch hat er schon 2 Kilo abgenommen und ist auf dem besten Wege.

Aber sonst ist er einfach ein ruhiger Kerl, der seine Pausen durchaus liebt und einfach einen zufriedenen Eindruck macht. Dass er es einmal SO gut haben wird, hat er wahrscheinlich selber nicht zu träumen gewagt.

Auch, wenn er jetzt schon ein halbes Jahr in seinem neuen Zuhause ist, merkt man, wie er sich noch immer einlebt und immer wieder neue Dinge dazu kommen. Vor ein paar Monaten hat er angefangen zu Grunzen, wenn er schön zufrieden in seinem Körbchen liegt, seit zwei Wochen verteilt er ganz brav feuchte Hundeküsschen und fängt manchmal trotz seiner Arthrose freudig an zu traben. Er bereitet seinem Seelenmensch damit so viel Freude dabei zuzusehen, wie er sich noch immer weiter entwickelt.
Mit Fremden ist er immer noch sehr vorsichtig und legt auch nicht viel Wert darauf, von jedem gleich gestreichelt zu werden, aber Menschen die er kennt werden freudig begrüßt.
Auch da ist er einfach der ruhige Typ und nicht Überschwänglich. Aber so ist es ja oft im Alter und es ist, wie bei uns Menschen – man muss nicht alle mögen und wer lässt sich schon gerne ständig von Fremden streicheln?

Er genießt einfach sein Leben, schöne ruhige Spaziergänge in der Natur und wenn der Weg doch mal zu lang oder beschwerlich ist, hat er seinen fahrbaren Untersatz, der ihm einen Teil des Weges abnimmt.

Und wieder ein Team, was zusammenpasst wie die Pfote auf die Brote und wir sind dankbar, dass Opa Paddy einen schönen Lebensabend mit viel Liebe, einem weichen Körbchen und leckerem Futter verbringen darf und nicht mehr auf dem harten, kalten Boden liegen muss.
Dankeschön ihr Lieben!