Happy End für Sirius Black

Happy End für Sirius Black

Sirius war einer der ersten Hunde, die im Frühjahr 2019 von den Hundefängern der Stadt Bârlad eingefangen und in das Public Shelter gebracht wurde. Da niemand wirklich wusste, wie es hier weiter geht und ob die Hunde in Sicherheit sind, schmerzte der Anblick eines jeden Neuankömmlings und auch bis heute ist es wahrlich kein schöner Ort.
Doch Sirius hatte Glück und durfte schon nach kurzer Zeit zu uns ins Little Souls Home ziehen. Hier lernte er unsere Christina kennen, die ihn seit diesem Besuch in Rumänien nicht mehr vergessen konnte. Es war Sirius anzumerken, dass er nicht mehr zu den jungen Hüpfern gehörte und so wünschten wir uns umso mehr einen schönen Platz bei tollen Menschen.

Uns so sollte es auch schon bald kommen! Nachdem Betty etwa zur selben Zeit anfing, die Adoptanten Betreuung des LSH zu übernehmen, wollte sie aber noch mehr tun und als Pflegestelle aktiv werden, gerne auch für einen Senior. Christina erzählte ihr von Sirius und ihrem großen Wunsch, dass er nicht so lange auf ein weiches Körbchen warten müsse. Tja und somit war es, zum großen Glück für Sirius, besiegelt.

Wer am Wochenende des Trapos von allen Beteiligten am Meisten aufgeregt war, lässt sich wohl nicht mehr sagen, aber kaum auf seiner Pflegestelle angekommen, zeigte Sirius sich, wie auch im Shelter schon, als neugierig und aufgeschlossen. Er lebte sich in Windeseile ein und gewöhnte sich an den Alltag seiner Familie auf Zeit. Aber genauso schnell wurde auch klar, dass er einige Baustellen mit sich brachte, die es galt, zu beheben. Man konnte merken, dass er Probleme mit den Gelenken hatte und dazu kamen noch einige Pfunde zu viel auf der Waage, was natürlich keine gute Kombi ist. Auch die Zähne waren nicht mehr die Besten, daher hieß es nun, „Taten warten“. Es mussten in zwei Terminen einige Zähne gezogen werden und auch von der Diät war er so Semi-Begeistert. Wenn es nach ihm ginge, hätte er wahrscheinlich auch mit wenigen Beißerchen die größten Leckerchen verdrückt, aber es nützt ja alles nichts. Auch die Probleme mit den Knochen wurden in Angriff genommen. Er geht seit Beginn zu einer Physiotherapeutin zum schwimmen, zum trainieren und bekommt Massagen. Aber so viel Engagement wird auch belohnt und so kann Sirius, trotz seines Alters, alles miterleben. Schöne Spaziergänge, Urlaube am Meer, ganz egal, Sirius ist dabei. Da er jedoch nicht mehr so weite Strecken auf seinen eigenen Pfoten schafft, kam der Buggy ins Spiel, den er bis heute liebt. Kann man verstehen, wird euer Hochwohlgebohren nun kutschiert, anstatt selber aus der Puste zu kommen.

Doch nach all den unglaublich schönen Dingen fehlte nur noch eins: Ein eigenes Zuhause! Sirius gehörte nicht zu den Hunden, die keine Anfragen bekommen. Doch es war einfach nicht die Passende dabei bzw. waren seine vielen Baustellen nicht gerade das, was künftige Hundebesitzer sich aufbürden wollten. Und da sich der süße Kerl nach einem Jahr erfolgloser Suche so sehr in das Herz seiner Pflegefamilie geschlichen hatte, wurde beschlossen, ihm dort einen Gnadenplatz bis zum Lebensende zu schenken. Es hätte nicht besser kommen können, auch wenn Sirius wahrscheinlich gar nicht wusste, dass es jemals zur Debatte stand, dass er wieder ausziehen soll.

Beppo, Pupsi, Stinker… man nenne ihn, wie man mag, aber er hat sich zum Dank natürlich extra gut angestellt. Das Gerücht, älteren Hunden könne man nichts beibringen, hält sich hartnäckiger als der Grund für Spitzname Nummer 2, doch Sirius ist nur einer von vielen Kandidaten, die das Gegenteil beweisen. Egal, ob Pfötchen geben, mit Menschen spielen, Dinge suchen, er meistert einfach jede Aufgabe. Vor allem, wenn es dafür ein Stück Karotte gibt, denn die sind sein absoluter Lieblingssnack, was seine Diät deutlich erträglicher gemacht hat. Aber generell ist Essen ein großes Thema und eines seiner Lieblingsgeräusche ist wahrscheinlich das Öffnen der Kühlschranktür, da steigt die Stimmung nochmal um 100 %. Natürlich weiß er auch, dass seine Menschen das süß finden und bringt sie einfach gerne zum lachen. Nachdem er einst eine Socke mit seinem Spielzeug verwechselte und so seine Zweibeiner unterhalten hat, stibitzt er nun häufiger Socken, um damit vor ihnen herumzuhampeln, weil er weiß, dass sie sich darüber amüsieren. Ein echter Entertainer!

So viel Mühe und Herzblut, schon bevor ihr wusstet, dass Sirius bei euch bleiben wird. Einfach unvergleichlich. Er hätte es nicht besser treffen können und das sieht man auch. Wir wünschen euch noch ganz viele, schöne Jahre und natürlich, dass ihr noch viel zusammen erleben dürft. Danke, dass ihr für ihn die ganze Welt verändert habt!