Happy End für Socke

Happy End für Socke

Als wir Socke im Frühjahr 2021 aus dem Public Shelter zu uns holen konnten, war er erst etwa 2 Monate jung. Gerne hätten wir ihm diese erste Station im Leben erspart, doch nun hatte er zumindest eine Chance, Menschen zu finden, die ihn an die Pfote nehmen und ihm mehr von der Welt zeigen möchten.
Doch es sollte noch fast ein Jahr dauern, aber dann, endlich, war es soweit. Im Februar 2022 durfte er sich auf die lange Reise machen, eine Pflegestelle, sogar mit Option, wartete auf ihn.

Entdeckt wurde Socke schon einige Monate vorher. Doch nicht nur war der bisherige Vermieter mit einem weiteren Hund nicht einverstanden, sondern erwähnte im nächsten Atemzug direkt, dass er die Wohnung verkaufen wolle. Somit wurde eine neue Bleibe gesucht und nach einiger Zeit auch gefunden. Eine größere Wohnung mit Garten, Balkon und einer Vermieterin, die selbst Hunde aus dem Tierschutz hat – es könnte kaum besser sein! Einen Tag nach dem Einzug war es schon soweit und Socke kam in Deutschland an.

Am Anfang zeigte er sich als schüchtern und ängstlich, doch nach einiger Eingewöhnungszeit ging es ans Training, denn es gab noch so viel zu lernen und ein Urlaub stand bevor. Und da Socke ein schlaues Kerlchen ist, lernte er schnell.  Zur Vorbereitung auf die Zeit in Norwegen gab es schon vorher einen kleinen Ausflug in die Berge und auch hier benahm er sich, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Voll motiviert ging es wieder den Berg herunter und da geschah es: Socke geriet an einen Stromzaun! Trotz seiner Panik blieb nichts anderes übrig, als die Leine loszulassen, denn damit wurde er immer wieder in den Zaun zurück gezogen. Der Schock bei allen Beteiligten saß tief und die Sorge, dass sie Socke nie wieder zu Gesicht bekommen, kam direkt dazu. Es vergingen 4 Tage, eine eingesetzte Lebendfalle blieb erfolglos, doch er blieb immer in der Nähe. Und dann, sie konnten es kaum glauben, hockte Herrchen sich hin und Socke kam einfach zu ihm. Dieser Vertrauensbeweis … ein absoluter Gänsehautmoment.

Nachdem der Schock verwunden war, stand dem Urlaub nichts mehr im Wege. Dänemark, Schweden, Norwegen, verschiedenste Ecken Deutschlands – vieles hat er seit dem gesehen. Auch einen Monat reisen im Camper hat er hinter sich und alles mit Bravour gemeistert. Er ist einfach gerne mit seiner Familie zusammen. Apropros Familie: 1,5 Monate, nachdem er sein neues Zuhause bezog, kam Nachwuchs dazu. Und Socke war begeistert! Der kleine Jan wurde sofort herzlich aufgenommen und als „großer Bruder“ passt er immer auf, dass dem Kleinen nichts passiert. Es hätte also nicht besser laufen können! Viel Lob gibt es auch immer wieder dafür, wie toll die beiden Vierbeiner der Familie sind und immer brav auf ihre Menschen achten.

Als eines seiner Hobbies hat er seinem Namen alle Ehre gemacht und fleißig die Socken seiner Menschen geklaut. Auch ein neuer Zaun musste her, da Nachbars Garten immer interessanter war, als der eigene. Doch seine größte Leidenschaft ist Wasser. Egal ob ein Teich oder einfach nur eine Matschpfütze, egal ob im Sommer oder im Winter – es ist sein Element. Somit muss man sich um sein Immunsystem wahrscheinlich keine Sorgen machen.

So viel hat Socke schon gesehen und es gibt noch viel mehr, was er mit seiner Familie noch erleben wird. Vom Shelter in so ein aufregendes Leben, wie könnte es schöner sein? Man braucht sich nur seine Bilder betrachten, um zu sehen, wie glücklich er ist. Danke, dass ihr ihm dieses ermöglicht und ihm so viel Selbstvertrauen gegeben habt.