Liza ca. 38 cm (im Wachstum) – vermittelt

+++ Liza darf sich über ein neues Leben an der Seite ihrer Liebsten freuen. Wir wünschen Liza und ihrer Familie noch viele schöne und glückliche gemeinsame Jahre +++

Vorgeschichte:

Liza lebte seit August 2021 in unserem Shelter in Bârlad, nachdem wir sie aus dem Public Shelter zu uns holen konnten. Wahrscheinlich verbrachte sie ihr vorheriges Leben auf der Straße.
Doch das neue Jahr brachte für Liza die sehnlichst erhoffte Wende, denn sie durfte sich Ende Januar 2022 auf die lange Reise in ihr Pflegekörbchen nach 22049 Hamburg machen.

Charakter und Eigenschaften:

Umgang mit Menschen:

Nachdem Liza bei ihrer Pflegefamilie angekommen war, musste sie sich erstmal von den Strapazen der langen Fahrt erholen und sich langsam in ihrem neuen Alltag einfinden.
Aber wie schon im Shelter zeigt sich die süße Maus zwar zurückhaltend, aber sehr freundlich, anhänglich und anspruchslos. Dabei macht sie keinen Unterschied bei Männern oder Frauen. Sie ist einfach nur glücklich über ihr neues Leben.
Das Spiel mit dem Menschen hat Liza noch nicht für sich entdeckt. Da sie aber jeden Tag mutiger wird, ist es nur eine Frage der Zeit.
Kinder hat Liza bereits kennengelernt, ist ihnen gegenüber eher unsicher, aber freundlich. Liza mag es aber nicht, wenn sie bedrängt wird, deshalb sollten Kinder im neuen Zuhause bereits älter sein.

Umgang mit Artgenossen:

Liza verträgt sich mit ihren Artgenossen, ist aber unsicher. Wenn sie auf ihren Gassi – Runden Hunde trifft, möchte sie an der Leine keinen Kontakt haben. Da ist es ihr lieber, wenn fremde Hunde auf Abstand bleiben.
Liza hat das Spielen mit ihren Artgenossen ebenfalls noch nicht für sich entdecken können. Wenn sie aber sicherer im Umgang wird, wird sie ganz bestimmt Gefallen daran finden.
Liza möchte ihr Futter nicht gern teilen und teilt das den anderen Tieren mit einer Warnung in Form von Knurren mit.

Umgang mit anderen Tieren:

Liza kennt Katzen und Kaninchen und verträgt sich mit beiden Arten gut. Pferde kennt sie auch, hat aber Angst vor ihnen.
Bisher ist kein Jagdtrieb erkennbar.

Ängste und Besonderheiten:

Vor schnellen Bewegungen schreckt Liza noch zurück. Da braucht es noch etwas Zeit, bis sie sicherer ist und merkt, dass ihr niemand etwas tut.

Das Hunde – ABC:

Liza weiß, dass sie ihre Geschäfte draußen verrichten muss und macht das in der Regel auch. Es kommt aber noch vor, dass ihr mal ein Malheur passiert.
Liza kennt das Alleinbleiben, fährt problemlos im Auto mit und kann schon gut an der Leine laufen. Allerdings sollte an der Leinenführigkeit weiterhin gearbeitet werden.
Das Treppenlaufen macht Liza bei ihr bekannten Treppen nichts aus. Wenn sie die Treppen aber noch nicht kennt, mag sie sie nicht laufen.
Grundkommandos sollten in ihrer neuen Familie trainiert werden. Daran wird sie sicher Freude haben.

Gesundheitszustand:

Hin und wieder ist bei Liza eine leichte Augenentzündung zu sehen, die sich aber wieder gibt.
Stress schlägt unserer Liza etwas auf den Magen, denn dann bekommt sie Durchfall.

Im neuen Zuhause:

Liza ist nun bereit, den nächsten Schritt in ihrem neuen Leben zu gehen und nach ihrem endgültigen Zuhause zu suchen.
Dabei stellt sie keine großen Ansprüche. Ihre Liebsten sollten ihr besonders am Anfang ausreichend Zeit lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Außerdem wird sie noch ein wenig Anleitung im Alltag benötigen, damit sie ihre Unsicherheit überwinden kann.
Ansonsten kann sich Liza sich ein Leben sowohl bei einer Familie mit älteren Kindern als auch bei einem rüstigen Rentnerpaar vorstellen.
Sie möchte richtig ankommen und ihr kleines Hundeherz an ihre Menschen verschenken, gemeinsam mit ihrer Familie vieles entdecken und ihr Leben in vollen Zügen genießen.
Welcher liebe Mensch möchte sich unserer Liza annehmen und ihr ein Zuhause schenken?

Information:

Liza ist circa 11 Monate alt und etwa 38 cm groß. Sie wird entwurmt, entfloht, gechipt, kastriert, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 420 € mit Schutzvertrag über den Verein Little Souls‘ Home e. V. vermittelt. Ein negativer Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt.
Außerdem erfolgte in Deutschland ein Check – Up beim Tierarzt und eine Kotuntersuchung im Labor auf Parasiten / Giardien.


Info: 

Unsere Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.
Zusätzlich wird bei Hunden ab einem Jahr ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten vor der Ausreise durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilariose und Leishmaniose!