Nero ca. 60 cm – verstorben

Die Regenbogenbrücke

„Lieber Nero, wir hatten die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir ein Plätzchen für dich finden könnten. Doch die Zeit verging und helfen konnten wir dir nicht. Dein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Wochen rapide verschlechtert, so dass eine Ausreise auf Grund deines Zustandes keine Option mehr war. Die Anfälle häuften sich und du warst nicht mehr so, wie unser Team dich kannte. Du warst oft abwesend und körperlich hast du ebenfalls stark abgebaut. Die Kräfte ließen nach, die Muskeln wurden immer schwächer. So mussten wir eine schwierige Entscheidung treffen, nämlich dich von deinem Leid zu erlösen. Es war keine einfache Entscheidung, doch du solltest nicht noch mehr leiden müssen.
Wir sind sehr traurig, doch wir werden dich in unseren Herzen tragen.
Run free kleiner Schatz!“


Vorgeschichte und Charakter:

Unser Nero ist etwa 2017 geboren und ca. 60 cm groß. Wir haben ihn aus dem Public Shelter zu uns geholt, nachdem er dort von seinem Besitzer abgegeben wurde, weil er unter krampfartigen Anfällen leidet.
Ansonsten zeigt sich Nero als lieber, freundlicher und ruhiger Hund.
Wir hoffen natürlich, dass Nero von seinen Menschen gefunden wird, damit er sich auf die lange Reise in ein besseres Leben machen kann.

Unser Besuch im Dezember 2021:

Als wir Nero im Dezember 2021 kennenlernten, erlebten wir ihn als freundlichen und ruhigen Rüden.
Er ließ sich überall anfassen und fand Leckerlis ganz besonders toll. Er wirkte auf uns aber sehr lethargisch, so als wäre ihm alles um sich herum egal.

Unser Besuch im August 2021:

Nero befand sich in einem schlechten Allgemeinzustand. Luiza vermutet, dass er in letzter Zeit wieder vermehrt unter Anfällen litt. Wenn er in seiner Hütte liegt, bewegt er sich nicht. Er ist so regungslos, dass die Fliegen ihn bevölkern. Wenn er steht, wirkt er sehr wackelig und den Hinterbeinen. Auch seine Reaktionen scheinen zeitverzögert zu sein. Wir machen uns große Sorgen um Nero!

Gesundheitszustand:

Nachdem Nero seit seiner Ankunft in unserem Shelter immer wieder kurz hintereinander Anfälle bekam, versuchten es unsere Pfleger nach Rücksprache mit der Tierärztin mit Medikamenten. Seither bekommt Nero wesentlich seltener Krampfanfälle. Teilweise liegen sogar einige Monate dazwischen. Die Ursache der Anfälle ist bislang noch unbekannt. Eine Diagnostik und somit die gezielte Behandlung und medikamentöse Einstellung muss in Deutschland erfolgen, da das in Rumänien leider nicht möglich ist.
Weiterhin ist uns bei unserem Besuch im Dezember 2021 aufgefallen, dass Nero beim Fressen und Schlucken mit dem Kopf wackelt.

Wichtige Information:

Wenn Nero in seinem neuen Zuhause angekommen ist, wird er sich von der anstrengenden Fahrt erstmal erholen müssen.
Wie Nero in seinem bisherigen Zuhause gelebt hat, wissen wir nicht. Es kann also sein, dass er einige Zeit brauchen wird, um sich in seinem neuen Zuhause einzugewöhnen. Seine Liebsten sollten deshalb besonders am Anfang geduldig und verständnisvoll mit ihm sein.
Nero ist sehr wahrscheinlich ein transsilvanischer Laufhund – Mix. Die Rasse gehört der Gruppe der Spürhunde an. Diese Hunde gelten als ausdauernd und werden zur Jagd eingesetzt.

Im neuen Zuhause:

Nero wird sich aber freuen, wenn er in seinem neuen Leben Geborgenheit und Sicherheit erfahren darf und wird die vielen Streicheleinheiten und Kuschelstunden mit seinen Liebsten genießen.
Seine neue Umgebung wird er jeden Tag auf seinen Spaziergängen besser kennenlernen und wird sich auch ganz bestimmt über sein kuscheliges Körbchen sehr freuen.
Welcher liebe Mensch möchte sich unserem Nero annehmen und ihm gerade wegen seiner Erkrankung ein schönes Leben ermöglichen?

Was Sie beachten sollten:

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufzunehmen, haben wir für Sie weitere Informationen zusammengefasst:


Patenschaft: 

Andrea I. hat die Patenschaft für Nero übernommen!