Shivver ca. 50 cm – zur Pflege in 27305 Bruchhausen-Vilsen/Weseloh

Vorgeschichte:

Unser Shivver hatte leider keinen guten Start in das Leben, denn unser Team rettete ihn zusammen mit seinen Brüdern im Januar 2022 aus einem Fluss. Es war Winter und die Luft sowie das Wasser waren eiskalt. Shivver war ein frierendes und zitterndes Fellbündel, doch Dank der guten Pflege unseres Teams in Rumänien erholte sich Shivver bald von seinem „Abenteuer“. Wie die Brüder an den Fluss gekommen sind und letztlich ins Wasser fielen, blieb unklar, vermutlich wurden sie aber ausgesetzt.
Im April 2022 änderte sich Shivvers Leben schlagartig, denn er durfte sich auf die lange Reise in ein neues Leben machen. Leider zeigte sich auf seiner ersten Pflegestelle, dass er zutiefst verängstigt und unsicher war. Das Leben in einer Großstadt war zu viel für ihn. So kam es, dass Shivver im Juni 2022 die Pflegestelle wechselte und in eine ruhigere Umgebung zog, in der er nicht nur Menschen fand, die ihn an die Pfote nahmen, sondern er von den vorhandenen Hunden der Pflegestelle einiges lernen konnte und so ganz allmählich einen Teil seiner Verunsicherung ablegen konnte. Er lebt nun in 27305 Bruchhausen-Vilsen/Weseloh.

Charakter und Eigenschaften:

Umgang mit Menschen:

Shivver ist ein Hund, der lange braucht, bis er Vertrauen gefasst hat. Zu seiner Pflegefamilie hat er mittlerweile eine gute Bindung aufgebaut und sucht aktiv den Kontakt zu ihnen, möchte gestreichelt werden und kann diese Zuneigung auch genießen. Allerdings funktioniert das für ihn nur, wenn er selbst auf die Menschen zu geht. Wenn Menschen direkt auf ihn zukommen, ist es für ihn nach wie vor schwierig.
Kinder kennt Shivver bereits, ist aber im Umgang mit ihnen sehr zurückhaltend und unsicher. Deshalb sollten Kinder bereits älter sein (ab etwa 12 Jahre).
Das Spielen mit seinen Menschen hat für Shivver keine Bedeutung.

Umgang mit Artgenossen:

Da auf seiner Pflegestelle einige Artgenossen leben, hat Shivver immer einen Kumpel, mit dem er spielen kann. Das tut er gern und hat daran viel Freude.
Ein Futterneid konnte bisher nicht beobachtet werden.

Umgang mit anderen Tieren:

Katzen kennt Shivver bisher nicht, weshalb wir keine Auskunft zur Verträglichkeit geben können.
Er zeigt aber eine Tendenz zum Jagen.

Ängste und Besonderheiten:

Shivver ist ein sehr unsicherer Hund, der erfahrene Menschen braucht, die ihn an die Pfote nehmen und ihm mit viel Zeit und Geduld Sicherheit schenken können.

Das Hunde – ABC:

Shivver ist stubenrein und kann zusammen mit seinen Artgenossen allein bleiben. Autofahren kennt Shivver bereits, aber es muss weiter mit ihm geübt werden. An der Leine läuft der hübsche Rüde, aber auch hier muss weiter mit ihm gearbeitet werden. Die Grundkommandos sollten im neuen Zuhause geübt werden.

Gesundheitszustand:

Shivver leidet unter starkem Juckreiz aus bisher unbekannter Ursache. Er wird zurzeit mit Apoquell behandelt.

Im neuen Zuhause:

Shivver ist zwar neugierig und auch verspielt, doch ihm fehlt noch das letzte bisschen Selbstvertrauen, um der hektischen Welt mit sicherer Pfote entgegenzutreten. Deshalb braucht er Unterstützung von seinen zukünftigen Menschen. Es wird Zeit brauchen, bis Shivver Vertrauen fassen kann, deshalb sollte seine zukünftige Familie geduldig und verständnisvoll mit ihm sein.
Shivver ist kein Anfängerhund und braucht erfahrene Menschen, die die nötige Ruhe und Zuversicht ausstrahlen und ihm die für ihn so wichtige Sicherheit ausstrahlen. Shivver braucht Menschen, an denen er sich orientieren kann, die ihm die Regeln und Grenzen erklären, nach denen er sich richten kann.
Weil er noch so unsicher ist, kann es passieren, dass er nach vorn geht, weil er sich nicht anders zu helfen weiß und mit der jeweiligen Situation überfordert ist.
Es wäre schön, wenn es einen eingezäunten Garten für Shivver gibt, in dem er sich die Sonne auf sein Fell scheinen lassen kann und ein gewisses Maß an Freiheit genießen kann.
Auch wenn der gemeinsame Weg steinig wird und es bestimmt auch mal mehr Schritte zurück als nach vorn geht, wird es sich lohnen, diesen Weg gemeinsam mit Shivver zu bestreiten. Er hat bereits so viel gelernt. Ließ er sich anfangs überhaupt nicht anfassen und wich jedem menschlichen Kontakt aus, so hat er sich in der ganzen Zeit sehr gut in die Familie und in das Rudel integriert und sucht aktiv den Kontakt zu seiner Pflegefamilie.
Shivver könnte sich ein Leben in einer Familie mit älteren Kindern vorstellen, als auch bei einem rüstigen Seniorenpaar.

Information:

Shivver ist circa 2 Jahre alt, 50 cm groß und wiegt 20 kg. Er wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 350 € mit Schutzvertrag über den Verein Fellpfötchen e.V. vermittelt. Ein negativer Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt.

Was Sie beachten sollten:

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufzunehmen, haben wir für Sie weitere Informationen zusammengefasst:


Vermittlung:

Wenn Sie Interesse an Shivver haben und mehr über ihn erfahren möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an vermittlung@little-souls-home.de oder füllen Sie unseren Interessentenbogen aus.
Sie können uns gern alternativ eine Nachricht über unsere Facebook – Seite schreiben.

Unsere Junghunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und je nach Alter kastriert. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.


Geschwister:

Bounty ca. 40 cm ( im Wachstum) – vermittelt

Balu N ca. 40 cm (im Wachstum) – vermittelt