Alex B ca. 50 cm – vermittelt

+++ Alex darf sich über ein neues Leben an der Seite seiner Liebsten freuen. Wir wünschen Alex und seiner Familie noch viele schöne und glückliche gemeinsame Jahre +++

Vorgeschichte:

Unser Alex war einer der ersten Hunde, die bei der Fangaktion im Juli 2019 im Public Shelter gelandet sind. Zum Glück konnten wir ihn schnell dort herausholen. Er musste sich fast zwei Jahre gedulden, bis er sich im Mai 2021 endlich auf die lange Reise in sein Pflegekörbchen nach 22307 Hamburg machen konnte.

Charakter und Eigenschaften:

Umgang mit Menschen:

Schon im Shelter zeigte sich Alex als aufgeschlossener, freundlicher, verschmuster und anhänglicher Rüde. So zeigt er sich auch seiner Pflegefamilie, auch wenn er anfangs noch vorsichtig ist und eine gewisse Kennlernzeit braucht.
Kinder kennt Alex bereits und verhält sich ihnen gegenüber ebenso wie bei Erwachsenen. Da er aber sehr vorsichtig ist, sollten die Kinder im neuen Zuhause bereits etwas älter sein.
Das Spiel mit seinen Menschen hat Alex bereits für sich entdeckt und es macht ihm richtig Spaß. Aber auch dabei ist er immer vorsichtig.

Umgang mit Artgenossen:

Andere Hunde sind für Alex kein Problem. Er ist sehr aufgeschlossen und spielt gern mit ihnen.
Ein Futterneid ist bisher nicht erkennbar.

Umgang mit anderen Tieren:

Katzen kennt Alex und hat im Umgang mit ihnen keine Schwierigkeiten.
Ein Jagdtrieb ist erkennbar, denn bei Hasen reagiert er.

Ängste und Besonderheiten:

Weil Alex zwar bei allem was er macht, sehr vorsichtig ist, ist er aber durchaus interessiert und folgsam. So wundert es nicht, dass er seine neue Umgebung völlig gelassen annimmt und bisher keinerlei Ängste zeigt.

Das Hunde – ABC:

Und weil Alex sich so toll eingelebt hat, hat er auch schon einiges gelernt:
Er weiß, dass er seine Geschäfte draußen verrichten muss und macht das auch ganz artig.
Das Alleinbleiben wird derzeit schon geübt. Daran sollte in seiner neuen Familie aber weiterhin gearbeitet werden, denn ab und an weint Alex noch nach seinen Menschen.
Das Autofahren und das Treppenlaufen meistert Alex problemlos und an der Leine läuft er bereits richtig gut mit.

Gesundheitszustand:

Schon im Shelter zeigte sich deutlich, dass Alex unter einem Nickhautvorfall leidet, weshalb er auch bereits einem Tierarzt in Deutschland vorgestellt wurde. Die Augen machen ihm keine Probleme, der Nickhautvorfall muss im Moment nicht behandelt werden, sollte aber weiterhin beobachtet werden.
Leider hat sich Alex auf seiner Pflegestelle das Bein vertreten, weshalb er stark humpelte. Er bekommt aktuell schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Unter der Medikation geht es ihm deutlich besser. Ein Kontrolltermin steht noch aus und eventuell werden weitere Maßnahmen eingeleitet, sollten die Schmerzen weiterhin bestehen. Leider stellte sich heraus, dass Alex unter Arthrose und einer leichten bis mittleren Hüftgelenksdysplasie leidet.
Er wurde bereits einem Orthopäden in der Tierklinik vorgestellt, da sein Knie nach wie vor nicht besser wird. Es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandanriss und eine Operation wurde angeraten.
Mittlerweile wurde Alex erfolgreich operiert und erholt sich nun. Die Ärzte sind mit der Heilung sehr zufrieden. Die Physiotherapie meistert Alex mit Bravour.

Im neuen Zuhause:

Alex ist aber schon bereit, den nächsten Schritt in seinem neuen Leben zu gehen. Dabei stellt er keine großen Ansprüche. Er würde sich aber in einem ruhigen Haushalt wohl fühlen und sich über einen Garten sehr freuen.
Über einen weiteren Hund im Haushalt würde sich Alex sehr freuen.
Da Alex unter einer Arthrose und einer leichten HD leidet, wäre ein ebenerdiges Zuhause schön.
Im November 2021 wurde der Test auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt: der Anaplasmose – Titer ist leicht erhöht und sollte in 6 Monaten kontrolliert werden.
Seine Menschen sollten ihm besonders am Anfang geduldig und verständnisvoll zur Seite stehen, um Alex das Einleben so leicht wie möglich zu machen.
Ansonsten kann sich Alex ein Leben in einer Familie mit älteren Kindern, als auch bei einem rüstigen Rentnerpaar vorstellen.
Auch wenn Alex weiterhin in Behandlung ist, darf er trotzdem auf seiner Pflegestelle besucht und kennengelernt werden.
Welcher liebe Mensch möchte unserem Alex sein Zuhause schenken?

Information:

Alex ist circa 7 Jahre alt, 50 cm groß und wiegt 26 kg. Alex wird entwurmt, entfloht, gechipt, kastriert, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 270 € mit Schutzvertrag vermittelt. Ein negativer Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt. Außerdem erfolge in Deutschland ein Check – Up beim Tierarzt und eine Kotuntersuchung im Labor auf Parasiten / Giardien.


Info:

Unsere Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und kastriert. Außerdem ist jeder Hund im Besitz eines EU-Heimtierausweises.
Zudem reisen alle Hunde legal mit Traces. Mit den Traces wird der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU überwacht.
Zusätzlich wird bei Hunden ab einem Jahr ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten vor der Ausreise durchgeführt: Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Dirofilariose, Babesiose und Leishmaniose!