Happy End für Effie

Happy End für Effie

Happy End für Effie

Effie hatte schon die Hoffnung auf ein besseres Leben aufgegeben, nachdem sie fast 3 Jahre lang jeden Monat ihre Shelterkollegen hat ausziehen sehen. Doch niemand schien sich für sie zu interessieren und so wurde sie mehr und mehr zum Sorgenkind unseres Teams, denn sie verlor langsam ihren Lebenswillen. Nicht selten war die Fütterungszeit ihr größtes Highlight am Tag, was ihr das ein oder andere Speckröllchen bescherte. Doch dann, nach so langer Zeit, war endlich ihr großer Tag – es hatte sich eine Pflegestelle für Effie gefunden. Weder sie noch wir konnten es glauben, dass die hübsche Maus es endlich geschafft hat. Doch es war kein Traum, sondern Wirklichkeit und schon ging es auf die lange Reise.

Hier angekommen war alles komplett neu und ungewohnt. Doch immer mehr und in langsamen Schritten fasste sie Vertrauen. Manchmal schien es beinahe, als müsste sie sich immer wieder aufs neue Bewusst werden, dass dieses Leben jetzt ihres ist und sie nie wieder frieren oder auf dem harten Boden schlafen muss. Doch ihre Pflegefamilie machte einen fantastischen Job, gab ihr Sicherheit und so wurde Effie immer mutiger und genoss das Leben in Deutschland in vollen Zügen. Das Einzige, was jetzt noch fehlte, war ein eigenes Zuhause.

Und manchmal ist es kaum zu glauben. Jahrelang wartet ein Hund im Shelter erfolglos auf die richtigen Menschen und kaum in Deutschland angekommen, haben sie einen Glücksmoment nach dem Nächsten. Es dauerte nämlich gar nicht lange, bis sich die ersten Interessenten bei der Pflegefamilie meldeten.
Der Wunsch nach einem Begleiter auf vier Pfoten bestand schon länger, doch wäre die bisherige Wohnsituation dem nicht gerecht geworden. Umso größer war die Freude, als sich ein Haus fand und kaum waren alle Kartons ausgepackt, wurde sich auf die Suche nach ihrem Herzenshund gemacht. Das Internet ist voller Anzeigen von wunderbaren Tieren, die ein Zuhause brauchen und da ist es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. Doch die beiden nahmen sich die Zeit und schauten alles ganz genau durch, bis sie auf Effie trafen!
Da die Entfernung nicht allzu groß war, wurde schnell ein Termin zum kennen lernen ausgemacht. Bei noch schüchternen Hunden ist es immer ein kleines Überraschungsei, wie sie sich am Ende präsentieren und so waren alle gespannt. Mit vielen Streicheleinheiten erlangten sie Effies Vertrauen und zack – schmiss sie sich auf den Rücken, damit sie ihren Bauch kraulen konnten. Da staunten alle Beteiligten Bauklötze, denn das hatte Effie bis dato noch nie gemacht. Einen größeren Wink mit dem Zaunpfahl hätte es wohl kaum geben können und so verblieb man dabei, die berühmte Nacht darüber zu schlafen und sich am kommenden Tag zu melden. Die ganze Rückfahrt wurde von der kleinen Maus geschwärmt, was das Zeug hielt, und am nächsten Morgen war absolut klar – Effie ist ihr Hund für’s Leben!

Nachdem die beiden sich mit Hundezubehör eingedeckt hatten, alle Formalitäten geklärt waren und die Vorkontrolle positiv war, durfte Effie endlich, ein letztes mal, umziehen.
Ganz in Ruhe hieß es nun, sich einzuleben und sich an einander zu gewöhnen. Mutig erkundigte sie den Garten und fühlte sich dort gleich wohl. Spazieren gehen war hingegen am Anfang noch sehr gruselig und sie brauchte etwas Zeit, um so richtig anzukommen. Doch jetzt, ein Jahr später, führt sie ein rundum zufriedenes Hundeleben. Wie es sich gehört, hat Effie zwischenzeitlich die Hundeschule besucht, was ihr sehr viel Spaß gemacht hat. Und auch sonst hat sie viele Lieblingsbeschäftigungen. Sie geht unheimlich gerne spazieren und freut sich, wenn ihr Artgenossen begegnen, mit denen sie ein wenig spielen kann. Für Katzen gilt das allerdings nicht. Auch versteckte Leckerlies suchen macht ihr viel Freude.
Zuhause ist der Garten ihr Lieblingsort und manchmal treibt sie sogar die Lust, einem Stöckchen hinterher zu jagen. Das macht sich auch bezahlt, denn ein bisschen konnte sie schon an ihrer Bikinifigur arbeiten. Ansonsten liebt sie es, gemütlich in der Sonne zu liegen und ganz entspannt alles zu beobachten.
Natürlich darf auch das Kuscheln nicht zu kurz kommen. Auf ihre Kuscheltiere legt sie sehr viel wert und vor allem ihr Kuschelelefant, den sie von Anfang an hat, darf nicht fehlen. Aber nichts ist besser, als von Herrchen oder Frauchen auf dem Sofa in den Schlaf gekrault zu werden. So lässt Effie jedenfalls am Liebsten ihren Tag ausklingen und keiner möchte die süße Maus mehr missen.

„Was lange währt, wird endlich gut“, kaum ein Satz könnte Effies Geschichte besser zusammenfassen. Sie hat wahrscheinlich selber nicht mehr an ihr Glück geglaubt und umso zufriedener sind wir alle, dass sie jetzt das Leben führen darf, was wir uns immer für sie gewünscht haben. Ihre Bilder sprechen Bände, wenn man sich anschaut, wie aus dem traurigen Hund von früher diese muntere, fröhliche und glückliche Hundedame geworden ist. Vielen Dank!