Happy End für Esai

Happy End für Esai

Happy End für Esai

„Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ Kein Satz könnte Esai besser beschreiben. Und das, obwohl der hübsche Kerl lange Zeit kein leichtes Leben hatte. Er wurde von Luiza an einer viel befahrenen Straße gefunden, wo er orientierungslos umherirrte. Das war viel zu gefährlich für den blinden Opi und so nahm sie ihn kurzerhand mit in unser Little Souls Home.
Für jeden Hund bedeutet dies eine große Veränderung, man muss sich erst eingewöhnen und ohne sein Augenlicht fiel es Esai noch ein bisschen schwerer als den meisten anderen Hunden. So hatte er jedoch zumindest die Chance einen neuen Wirkungskreis zu suchen, wo er einen schönen Lebensabend verbringen kann und nicht jeden Tag Gefahr läuft, angefahren zu werden. Doch die Chancen standen schlecht – groß, alt und blind sind nicht gerade die Eckdaten, die viele Interessenten anlocken. Deshalb waren wir auch völlig aus dem Häuschen, als sich plötzlich doch eine Pflegestelle fand, die für ihn das Sprungbrett in ein neues Leben sein wollte.

In Deutschland angekommen musste er sich erstmal erneut umgewöhnen und auch das Kennenlernen mit anderen Hunden fiel ihm schwer, da er die Körpersprache nicht richtig erkennen kann und auch von den anderen Hunden anders wahrgenommen oder falsch verstanden wird. Dennoch – Esai entwickelte sich zu einem richtig coolen Senior und war endlich bereit für sein Für-immer-Zuhause.
Eigentlich wurde gar nicht aktiv nach einem vierbeinigen Begleiter gesucht, aber es stand schon länger fest – sollte „der Richtige“ aus dem Tierschutz ihren Weg kreuzen, soll er bei ihr das beste Zuhause überhaupt bekommen. Und dann kam Esai! Seine Bilder, sein Text… das Herz schlug sofort höher und es schien einfach alles perfekt zu passen.
Schnell erfolgte die Kontaktaufnahme und auch ein Weg von 6 Stunden wurde nicht gescheut, um den tollen Kerl kennen zu lernen. Mit seiner liebevollen Art wickelte er seine Interessentin im Handumdrehen um die Pfote und nachdem alle ausstehenden Fragen von den Pflegeeltern beantwortet wurden, war es klar – Esai ist dieser „Richtige“! Nachdem Zuhause alles soweit geklärt und organisiert wurde, durfte er sich auf den Weg machen, um ein letztes mal umzuziehen.

Auch, wenn Esai sich wieder in einer neuen Umgebung befand, war es, als sei er schon immer da gewesen. Er hat sich vom ersten Moment an wohl gefühlt und es seinem neuen Frauchen leicht gemacht, indem er sich so lieb, gelassen und einfach treu bei ihr eingerichtet hat. Klar, anfangs wurde so ziemlich jedes Möbelstück das ein oder andere mal versehentlich mitgenommen, aber der schlaue Opi hatte bereits nach ein paar Tagen den Dreh raus und man merkte ihm sein Handicap kaum noch an.
Als Morgenmuffel ist er in der Früh zwar (verständlicherweise) etwas bewegungsfaul, genießt seine langen Spaziergänge aber dennoch ausgiebig. Am allerliebsten liegt er jedoch auf „seiner“ Dachterrasse in der Sonne. Egal zu welcher Jahreszeit, jeder Sonnenstrahl wird ausgekostet und mitgenommen. Tapst er also nach draußen, kann man sicher sein, dass die Sonne scheint. Wahrscheinlich wäre er gerne ein Wetterfrosch geworden… naja, vielleicht im nächsten Leben.
Ansonsten freut er sich immer über einen leckeren Knochen und wirkt oft gleichermaßen beruhigend, wie auch belustigend und bringt seine Mitbewohnerin zum lachen. Er lebt sein Leben und genießt und schweigt, so wie es sich für einen Rüden von Welt gehört. Vor allem Schweigen kann er gut – Etwa 2 Monate nach seinem Einzug hörte Frauchen ein komisches Geräusch von draußen! Es stellte sich heraus, dass Esai tatsächlich bellen kann! Nur selten kommt seine Stimme zum Vorschein, wenn nicht gerade die hübsche Schäferhündin aus dem Nachbardorf vorbeiläuft.
Wer ihn kennenlernt ist einfach nur beeindruckt, wie schnell er sich an sein neues Leben gewöhnt hat und einfach glücklich und zufrieden ist. Er und sein Frauchen sind ein perfektes Team und keiner möchte den Alltag mehr ohne den Anderen bestreiten.

Esai geht als positives Beispiel für all seine Artgenossen mit Handicap voran und beweist auch den Zweibeinern, dass sie es drauf haben und genauso wie jeder Andere die Chance auf ein schönes Leben verdient haben. Danke an euch als tolles Team!